Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
biggrin.gif Die Daten Stammen aus einem Angebot von einer Firma aus dem raum Nrw.
da denkt man schon man hat jemanden kompetentes am hörer und dann sowas biggrin.gif
danke für den hinweis biggrin.gif bist du dir sicher? gibt es eine tabelle die ich anfordern könnte?

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

biggrin.gif Die Daten Stammen aus einem Angebot von einer Firma aus dem raum Nrw.
da denkt man schon man hat jemanden kompetentes am hörer und dann sowas biggrin.gif
danke für den hinweis biggrin.gif bist du dir sicher? gibt es eine tabelle die ich anfordern könnte?

ich bin mir sogar sehr sicher, da ich den Peiner SMK 206 öfters auf und abgebaut habe, daher die genauere Auskunft. Ein Datenblatt des 206 kann ich Dir leider nicht liefern, da ich nicht mehr mit der Fa. zu tun habe, und meines wissen diese Fa. auch nicht mehr existiert. Vom 104-2 hab ich wohl das Datenblatt, werde es aber im Orginal nicht aushändigen. Es könnte natürlich sein das der Kompetente sich mit einer anderen Typ vertan hat, denn der 206 hat eine kinematik die sich in der Luft entfaltet, daher nicht diese von dir angesprochene Länge benötigt. Diese Kinematik haben auch andere namenhafte Hersteller zb Liebherr, Potain u.e.a.

MfG
Sascha
Geschrieben

Hi Thorsten,

kann es sein, dass es eher ein Ost/West-Gefaelle ist ? Bei uns im Nordwesten ist der TDK beim Einfamilienhausbau auch Standard. Ein Freund aus Potsdam, der sich vor einigen Jahren ein Einfamilienhaus leistete, staunte ueber meine Frage, welcher Kran zum EInsatz kaeme ("Kran ? Wir sind doch hier nicht im Westen !"), was mich ueber den "kulturellen" Hintergrund nachdenken liess.

ja, da hast du auch recht. Aber Tatsache ist, das im Süden mehr Untendreher anzutreffen sind. Wenn dort irgendwo eine Baugrube ausgehoben wird, dann kann man sicher sein, das ein TDK hinkommt.

Kennst du den "Peiner SMK 206" kannst du mir sagen wieso der einen halben Tag zum aufbau braucht ? der stellt sich doch selbst auf !

Die Montagezeiten sind gerade bei den hydraulischen Kranen wesentlicher schneller. Im Bereich bis 25 Meter Ausladung ist eine Montagezeit von ca. 1 bis 1,5 Stunde zu erwarten. Mit Aufspindeln und Ballastieren.
Gast KDK-Krandienst
Geschrieben (bearbeitet)

ja, da hast du auch recht. Aber Tatsache ist, das im Süden mehr Untendreher anzutreffen sind. Wenn dort irgendwo eine Baugrube ausgehoben wird, dann kann man sicher sein, das ein TDK hinkommt.
Die Montagezeiten sind gerade bei den hydraulischen Kranen wesentlicher schneller. Im Bereich bis 25 Meter Ausladung ist eine Montagezeit von ca. 1 bis 1,5 Stunde zu erwarten. Mit Aufspindeln und Ballastieren.

15 Minuten reine Kranmontagezeit ! (also nach abpratzten versteht sich !)

2009/03/post-13067-1236191456_thumb.jpg

bearbeitet von KDK-Krandienst
Geschrieben (bearbeitet)

Nun mal so schnell was zu dem Thema Faltkrane. Da habe ich nur eine Frage, wen die so kostengünstig sind, oder besser gesagt währen um ein ganzen Einfamilienhaus, oder ähnliches zu errichten, warum werden die nicht vermehrt eingesetzt? Nur so meine Überlegung dazu. Den hier in der Schweiz sind die fast nirgends zu sehen. Höchstens mal kurz so Tageweise. Die Einsätze von den Faltkrane sind etwa mit den normalen Autokrane zu vergleichen.

Ich weiss einfach nur eines. Nichts gegen Faltkrane, oder Autokrane.

Doch will man in einer vernünftigen Zeit, auch preislich gesehen ein Haus bauen so ist das einzige rentable an Krane die alt bewährten Selbstaufstellkran, oder Oberdreher. Zeit ist Geld sagt man ja gerade beim Hausbau, und was die Zeit angeht, da mögen werde die Faltkrane noch die Autokrane bei der Geschwindigkeit mithalten. Ich möchte mal sehen wie lange man mit einem Falt, oder Autokran, braucht um eine Betondecke vom 60m³ zu betonieren. Es gibt auch im kleinen Hausbaubereich einfach Sachen da muss man eine gute Leistung haben, gerade mit den Krane, da sind die Falt, oder Autokrane einfach zu träge. Wie gesagt sonnst würden man gerade Faltkrane mehr sehen. Meine Meinung und auch Erfahrung.

Nun ein weiterer Faktor ist der Preis. Sind wir doch ehrlich, ein Auto, wie auch ein Faltkran hat viel höhere Stundenansätze als ein normaler Baustellenkran. Ich kenne die Preise, daher gesehen weiss ich das dies für ein Hausbau, auch im kleine Bereich nie rentieren würde. Jedenfalls nicht hier in der Schweiz.

Die Rechnung so zu vergleichen, die kann niemals aufgehen. Den ein Bauunternehmen kann eine ganz andere Rechnung machen, wen er eine Offerte macht, wo er zum Objekt den Baustellenkran mit einrechnen kann, als wen er die Falt, oder Autokranstunden rechnen muss. Dazu kommt wen man eine Baustelle hat mit einem Baustellenkran der ist während der ganzen Bauzeit da, egal wer kommt was gemacht wird und so weiter. Schon nur auf die Idee zu kommen diese drei Krantypen für den selben Einsatz zu vergleichen, das ist nicht unbedingt gut. Den diese Krane sind alle unterschiedlich gebaut, vor allem für Unterschiedliche Einsätze, deshalb auch vom Stundenansatz auch massive Unterschiede.

Faltkrane, und Autokrane die muss man organisieren, schon rein von dem her gesehen, für ein Hausbau, nicht so geeignet.

Sonnst so für schnelle kurzfristige gezielte Einsätze, da würde auch ich immer auf Autorkane, oder Faltkran setzen. Das ist in der heutigen Zeit das einzig richtige, und vernünftige.

Gruss Beat
bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...