grader 14 Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo,sicher hat auch der eine oder andere von Euch das an sich ja schöne Buch von Heinz Herbert Cohrs "O&K Hydraulikbagger-Prospekte" (Podszun Verlag).Was mich in diesem Bildband stutzig macht sind die Fotos einiger O&K Hydraulikbagger (MH 4, RH 6...) die offensichtlich mit drehbaren Hydraulikgreifern ausgerüstet sind und bei denen aber sonderbarerweise nur 2 statt 4 Hydraulikschläuche zum Greifer gehen, also nicht wie üblich 2 zum Öffnen/Schließen und 2 (oft dünnenere) zum Drehmotor erkennbar sind.Die fraglichen Bilder wirken alles andere als gestellt und zeigen realistische Baustellenszenen, eher keine Prototypen, Messen- oder Präsentationsszenen noch neue unfertige Maschinen.Herr Cohrs selbst wurde bereits dazu befragt und hat keine Erklärung. Gibt es sowas, wie kann ein solcher Greifer mit nur zwei Schläuchen funktionieren? Kann Jemand dazu etwas sagen?Danke schönGrußGrader Zitieren
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) Da ich die Bilder nicht sehen kann... Das geht schon und zwar mit Magnetventilen.An einem Reachstacker (US Intermodal) sind 8 Funktionen und nur 2 Schläuche.Ob das ist was da gemacht wurde kann ich natürlich nicht sagen, eben weil ich es nicht gesehen habe.Es wäre aber eine logische Lösung. Gruss, Pete bearbeitet 28. Februar 2009 von Reachstacker Zitieren
grader 14 Geschrieben 28. Februar 2009 Autor Geschrieben 28. Februar 2009 Hallo,an sowas hatte ich auch schon gedacht, man sieht aber auch keine Kabel außerdem sind das schon ältere Geräte der 60er und 70er Jahre, das sind Magnetventile eher nicht so üblich gewesen, oder?Gruß Zitieren
PowerCAT 9 Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 (bearbeitet) Evt. Single-Line Technik ? Kenne es zwar nur im Gebiet Hydraulische Rettungsgeräte. Weis nicht obs sowas auch für Beaumaschinen gibt. bearbeitet 28. Februar 2009 von PowerCAT Zitieren
cat318d 0 Geschrieben 28. Februar 2009 Geschrieben 28. Februar 2009 ich glaube früher mussten die greifer von hand gedreht werden ,ich meine mir hat das mal jemand gesagt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.