Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.047

Recommended Posts

Geschrieben
Was für eine Aufgabe hat eigentlich das Gestänge hinter dem Fahrerhaus?
(Stabilität für den Überschlagschutz?) eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Was für eine Aufgabe hat eigentlich das Gestänge hinter dem Fahrerhaus?
(Stabilität für den Überschlagschutz?) eusa_think.gif

Habe ich mich auch gefragt. Wäre denkbar, daß diese Stangen die ganze Konstruktion versteifen sollen.

Niels-Baumafreddi
Geschrieben
soweit ich weiß ist der ROPS Klappbar d.h. man nimmt die Stangen weg und kann die
Konstruktion umklappen bzw. abnehmen. Und zur Stabilität dienen die Stangen rolleyes.gif
Geschrieben
Ein klappbarer ROPS in der 50 Tonne Klasse? Das wäre wohl ein Witz. Wenn es wirklich klappbar ist ist es nur ein Schutz gegen Steinschlag, wenn es ein ROPS ist und die Stangen zur Stabilität dienen ist es bestimmt nicht klappbar, könnt Euch ja mal ausrechnen was da für Kräfte wirken wenn sich der überschlägt.

ROPS soll übrigens für Bagger bis 50 Tonnen in Zukunft gesetzlich vorgeschrieben werden (Europa und USA).

ciao Kette
Geschrieben
Hallo Kette,

aber das ROPS ist klappbar, und ich denke die Bezeichung ROPS verlangt das Erfüllen einer Norm, die ich aber nicht im Detail kenne. So weiss ich nicht, ob nur Umfallen sicher sein soll, oder auch ein Überschlag.

Gruss, Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...