Colourconcept 6.597 Geschrieben 22. Februar 2009 Geschrieben 22. Februar 2009 Einen Thread zum Thema Bohrpfahlgründung im Zusammenhang mit Baugrubensicherung findest Du auch hier ->Klick! Darin ist auch der schön beschriebene und bebilderte Ablauf einer Pfahlbohrung enthalten Was sind denn das für Bohrpfähle ??, Durchmesser 130, das hab ich noch nie gehört...Hallo Christian, für die Fundamente der Seitenflügel der neuen Unterfühung U164A des Mittellandkanals in Minden waren es nach meinen Informationen 120cm ->Klick! Zitieren
MichaelD 1 Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Solche Durchmesser hab ich aber noch nicht für eine Baugrubensicherung gesehen ... Die Frage die mir bei der Aufgabe sofort unter den Fingern brennen würde wäre sowieso : Grundwasser ja oder nein Zitieren
FH450 4 Geschrieben 23. Februar 2009 Geschrieben 23. Februar 2009 Genau deswegen habe ich ja geschrieben, was das für Bohrpfähle sind. Es ist mir schon klar, daß es durchaus 130er Bohrpfähle gibt, Aber für eine normale Baugrubensicherung kommen sie mir sehr gewaltig vor.Ich hatte in München auch schon mehrere Baustellen im Grundwasserbereich, aber wie gesagt, die waren maximal 80 im Durchmesser.Da wären mehr informationen hilfreich, was das genau für eine Baugrube werden soll.GrußChristian Zitieren
Happy1981 0 Geschrieben 19. Dezember 2009 Geschrieben 19. Dezember 2009 hallo, naja das mit den 130 pfählen als baugrubensicherung ist garnicht so unwarscheinlich wir haben auch schon eien pfahlwand im 150er durchmesser gemacht es kommt auf die randbedingung an, darf oder kann geankert werden in welcher tiefe, wieviel einbindung müssen die pfähle haben und was für ein untergrund ist da, sprich müssen die pfähle so tief das ein aufschwimmen der grube verhindert werden muss, da gibts eien menge faktoren die einen so grossen durchmesser erforderlich machen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.