Gast Alwin Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Schöne Bildserie, auch wenn mir der Kran persönlich nicht sehr gefällt. Optik, Optik....... Dann geht zum Optiker und lasst Euch eine "Kranverschönerungsbrille" verpassen..... Spaß beiseite. Zum bedienen anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber bis auf ein langsames Hubwerk in 4-Strangbetrieb (und in 2-Strang schwache Tragleistung) und ein lautes "Bremsgeräusch" bei der Katzbremse, sowie die Hupe bei anfahren des Hubendschalters und das Quitieren der "Überlast", ein Kran, den ich bis auf eben diese kleinigkeiten (und noch der mangelde Sitzkomfort samt schwacher Heizung) sehr gerne geführt habe... Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Ja, ich bin auch nicht unbedingt ein Potain Begeisteter.Aber es war nun mal die Gelegenheit, diese Bilder zu machen und es gibt sicherlich etliche, die sich freuen über die Bilder. Die 331/336 sind optisch ja noch ganz gut. Insbesondere die IGO T 70/85, da stellen sich bei mir regelmäßig die Nackenhaare hoch bei dem Design. Zur Entspannung kann ich dann ja immer zu den "Oldies" bei uns gehen. Wie sagt Alwin immer so schön; "Ein rundgelutschter Colani Designerkran", oh wie war Naja, wie ich schin gesagt habe...... Die Optik ist nicht alles. Über die Technik kann ich zb. beim 331/336 nix gravierendes Sagen, bis auf die Kleinigkeiten, die ich angesprochen habe.Und über den IGO T70/85 kann ich bis jetzt absolut nix sagen, denn den hab ich noch nicht geführt. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Konstruktiver Schwachsinn sowas, das hätte man technisch auch anders lösen können. Ein vollverkapseltes Rollenlager an der Rolle und ein nicht rostender Bolzen am Turm mit einer Gleitbeschichtung , ist aber wohl wieder zu teuer dann .Ich frage mich, wie lange sowas "Reibungslos" läuft Hi! Ob das konstruktiver Schwachsinn ist oder nicht, will und kann ich nicht beurteilen! Und ob man das technisch anders lösen hätte können, will ich auch nicht beurteilen. Soweit reichen meine Kenntnisse nicht.Solange die Welle regelmäßig gefettet wird mit dem Spray, läuft das eigentlich immer reibungslos. Gut, bei -25°C muß die Welle schon das eine oder andere mal mehr am Tag gefettet werden. Aber wer arbeitet da schon?? Ausser die Schweizer?? Zitieren
BKT 3 Geschrieben 3. November 2009 Geschrieben 3. November 2009 Hallo Jörg ,Günni fragte auch schon , hast Du auch mal eine Probefahrt gemacht , insbesondere von oben ?Ich zum Beispiel finde den 331 einen klasse Kran , rein von der Optik . Alleine schon die seitlich angebrachte Kabine ist ein Augenschmauß . Ich war zwar selber mal oben auf diesem Kran , hatte aber leider nicht die Möglichkeit ihn Probe zu fahren , leider .Daniel Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 6. November 2009 Geschrieben 6. November 2009 Nein, ausser der "Große Meister" persönlich , war noch keiner oben, aber ich werde das mal machen wenn der Kran wieder auf dem Platz ist, die Baustelle dort geht wohl recht fix vorwärts Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.