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Bilfinger-Berger und Porr bauen Donau-Autobahn als PPP-Projekt


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Bis März 2010 wird die Autobahn M6, im Volksmund auch Donau-Autobahn genannt, fertiggestellt sein. Die vierspurige Autobahn ist Teil des transeuropäischen Korridors, der von Budapest nach Sarajevo und weiter bis Dubrovnik an der Adria führen wird.

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Eine große Flotte von New Holland Baumaschinen der Firma Porr (hier eine Auswahl), teilweise
mit GPS ausgerüstet, baut den Mittelabschnitt der M6 Autobahn.


Das Mittelstück der M6 mit einer Länge von 65 km wird als PPP-Projekt gebaut. Dabei sind die Firmen Bilfinger-Berger, Porr und Egis mit dem günstigsten Angebot als Gewinner der Ausschreibung hervorgegangen. Mittlerweile sind die Arbeiten in vollem Gange. Mit dabei ist eine große Flotte von New Holland Baumaschinen, die der österreichische New Holland Händler Fritz Kohlschein & Sohn aus Wiener Neudorf an die Firma Porr lieferte. Sie tragen einen guten Teil der Arbeitslast, die auch durch die enge Terminlage entstanden ist. ?Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Maßgeblich für die Entscheidung zugunsten der New Holland Maschinen waren sicher die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Maschinen ebenso wie die Betreuung - Service, Wartung und Schulung - durch die Firma Kohlschein vor Ort in Ungarn", sagt Wolfgang Jonke, Geschäftsführer des Unternehmens. Das 65 km lange Mittelstück wird vierspurig ausgebaut, beinhaltet sieben Anschlussstellen, vier große und fünfzig kleine Brückenbauwerke sowie vier Raststätten.

Zu den zehn Maschinen, die bei der Firma Porr im Einsatz sind, gehören drei Planierraupen der 20 t Klasse New Holland D180XLT, zwei Grader der 16 t Klasse New Holland F156.6A, zwei Raupenbagger der 28 t Klasse New Holland E265BEL, ein 31 t Raupenbagger E305BEL und ein 38 t Raupenbagger E385BLC sowie ein Mobilbagger New Holland MHPlus. Eine Besonderheit stellt dabei die komplette Ausstattung der Raupen und Grader mit einer GPS gestützten Maschinensteuerung dar. Diese Technik wird dafür Sorge tragen, dass mit Präzision, vor allen Dingen aber mit Effizienz gearbeitet werden kann. Präzises Planum, kein Einbau von Mehr- oder Mindermengen und daraus folgend eine Senkung der Kosten sind die positiven Folgen. Dieser Mittelabschnitt der M6 ist mit einem Kostenrahmen von ? 495 Mio. geplant. Der Bau der M6 Autobahn ist eines der größten Infrastrukturprojekte Ungarns. Schon den ersten Abschnitt hat dasselbe Konsortium gebaut. Nach Fertigstellung wird die Autobahn 30 Jahre lang als PPP-Projekt, das heißt als Mautautobahn, betrieben werden.

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(Foto: New Holland)

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