Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.885

Recommended Posts

Geschrieben
Hätte dazu mal ne Frage: Warum baut man einen TDK auf Schienen auf, wenn man ihn auch auf (ich denke mal viel günstigere Betonfundamente) stellen kann....auf dem kleinen Stück Schienchen kann er ja eh nicht fahren...und die Montagezeit ist doch viel länger...oder nicht???

...allerdings kann ich mich noch dran erinnern, daß in den 80ern fast alle Krane, sowohl unten drehende Nadeln als auch oben drehende Katzausleger auf Schienen standen. Da waren nur die unten drehenden Katzauslger meist stationär auf Fundament/Holzbalken.

Weiß da jemand was dazu??? Danke

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi

diese Frage habe ich auch mal gestellt, und zwar als Kai und Sascha die Montage eines 91EC und eines 112EC´s dokumentiert hatten, und ich glaube das dir diese Antwort hier am ehesten weiterhilft. top.gif

Gruess Tinu
Geschrieben
ja, die Antwort denk ich triffts ziemlich genau... oft werden neue Krane ja so bestellt wie sie für die kommende Baustelle benötigt werden also entweder mit oder ohne Schienenfahrwerk... und wenn keine "normalen Stützfüße dabei sind (kosten ja auch Geld) stellt man den Kran eben auf ein Stück Schiene... (dauert auch nicht viel länger als mit den normalen Füßen...) den Umbau von Schienenfahrwerk auf "normal" würde ich mir auch nicht unnötig antun...

Grüße Stefan
Geschrieben

Hätte dazu mal ne Frage: Warum baut man einen TDK auf Schienen auf, wenn man ihn auch auf (ich denke mal viel günstigere Betonfundamente) stellen kann....auf dem kleinen Stück Schienchen kann er ja eh nicht fahren...und die Montagezeit ist doch viel länger...oder nicht???

...allerdings kann ich mich noch dran erinnern, daß in den 80ern fast alle Krane, sowohl unten drehende Nadeln als auch oben drehende Katzausleger auf Schienen standen. Da waren nur die unten drehenden Katzauslger meist stationär auf Fundament/Holzbalken.

Weiß da jemand was dazu??? Danke

ach noch als Info warum früher Krane oft auf Schinen Standen...:

also bei den früheren Nadelauslegern war dies ja schon zwingend nötig da man den Ausleger nicht besonders weit Senkrecht stellen konnte und somit der Bereich nahe dem Turm nicht erreichbar war (meistens mehr als 5m vom Turm weg)... Deshalb musste der Kran ein Stück auf der Schine verfahren um alle diese Bereiche zu erreichen... (ich hoffe ich hab das jetzt verständlich rübergebracht)

Obendrehende Katzausleger Kräne wurden früher oft auf Schinen gestellt weil es einfach an der nötigen Krankapazität fehlte... entweder die hatten zu wenig Tragkraft um überall ausreichend zu heben und mussten deshalb verfahren werden... oder die Ausleger waren schlicht zu kurz... heute is das ja alles kein Problem mehr da nahezu jeder gewünschte Kran verfügbar ist, noch dazu in unterschiedlichsten Hakenhöhen, so das Problemloses übereinanderschwenken möglich wird...

Als weiteres würde ich sagen muss bedacht werden dass der Baufortschritt einfach früher langsamer war und so ein Kran auch mehr Leute bedienen konnte...
Kranmontagen waren früher natürlich auch umständlicher und somit wurde genau überlegt wie viele wirklich nötig sind um die Baufläche zu bestreichen... und ein Schinenfahrwerk vergrößert die Fläche nunmal extrem...

So, ich hoffe euch nicht gelangweit zu haben mit meinem ewigtext... wacko.gif Grüße Stefan

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...