Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Nur wird in diesem fall kein Kran (Hebezeug) von unten an die schlagende Last ran kommen ---- Oder ? Deswegen ja meine theoretische Idee mit einen Greifzug (Flaschenzug o.ä.) das Ganze manuell zu entlasten (hochzuziehen).

Genau so ist das. In diesem Fall macht es keinen Sinn mit einem Autokran, oder ähnliches da hin zu kommen, um die Last runter zu holen, das wird manuell gemacht mit Hilfe Flaschenzug, oder ähnliches, so wie Du beschrieben hast.

Gruss Beat
Geschrieben

...Es ist ja normalerweise undenkbar das das Seil von der Hakenflasche rutscht
(könnte ja nur durch eine ruckartige Entlastung passieren).... aber wie wird den das dann gehandhabt?...
Sicher nichts ohne Ausnahmen, doch was in der Art ist schon fast unmöglich.

Das Seil kann nur aus den Rollen springen, wen die Rollen sich drehen. Bei Schrägzüge, und so weiter, wen das Seil so schräge zu den Rollen liegt, so kann dies passieren, das, das Seil an der Kante einer Rolle hängen bleibt, und so durch das drehen der Rolle aus der Rolle gedreht wird.

Mann muss sich das so ähnlich vorstellen wie bei einem Fahrrad, den die Fahrradkette aus dem Zahnrad gesprungen ist, und man die Kette wieder einhängt. Da ist es auch so, das man die Fahrradkette an einem, oder zwei Zähnen des Zahnrads einhängt, das Zahnrad drehd, so das die Kette wieder ganz auf dem Zahnrad liegt. Bei Seil wo aus der Rolle springt bei Kran geht nur anders rum.

...Es ist ja normalerweise undenkbar das das Seil von der Hakenflasche rutscht
(könnte ja nur durch eine ruckartige Entlastung passieren).... aber wie wird den das dann gehandhabt?...
Sollte mal was in der Art passieren, so versucht man mal von Hand dieses Seil wieder zurück in die Rollen zu heben. Doch ja ohne Flaschenzug oder ähnliches wird es sehr schwer.

Ich hoffe das ich dies verständlich erklären konnte.

Gruss Beat
Geschrieben

Hier habe ich mal Bilder von einer LIEBHERR Laufkatze, wo die Rollen und Seilsicherungen ganz gut zu erkennen ist. Bei LIEBHERR ist es so das, das Seil sozusagen fast unmöglich bei der Laufkatze aus den Laufrollen springen kann. Wie ich schon gesagt hatte, da muss man sich wirklich dumm anstellen das was in der Art geschiet.

DSC00169.JPG

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...