roadix 0 Geschrieben 14. Mai 2007 Geschrieben 14. Mai 2007 @Wolffkran: Vielen Dank! Mach ich doch gerne! In der Tat würde mich interessieren, wie wird eigentlich bei den großen Liebherr Untendrehern der Turm aufgerichtet? Ich sehe unten am Turm nichts, womit ich mir das vorstellen kann. Ich würde mich freuen, wenn diese Wissenslücke gschlossen werden könnte! Zitieren
Boogie_blaster 1 Geschrieben 14. Mai 2007 Geschrieben 14. Mai 2007 Die Krane richten sich über einen Hebelmechanismus (Verbindung zwischen Drehbühne und Innenturm) durch die Teleskopierbewegung des Turms auf - ich habe das ganze mal am Beispiel des 60K versucht zu beschreiben, und zwar HIER... sorry, muß man wahrscheinlich mehrmals lesen, um es zu kapieren.Das Prinzip beim 70k ist offensichtlich das gleiche, nur daß der halt hydraulisch teleskopiert (hab ich vorher auch noch nie gesehen).Grüße Zitieren
roadix 0 Geschrieben 14. Mai 2007 Geschrieben 14. Mai 2007 (bearbeitet) Ahja jetzt! Hab's tatsächlich paarmal gelesen weil es gar nicht so einfach ist nachzuvollziehen, was die Ingenieure sich da ausgedacht haben. Das ist ja ein raffinierter Trick! Das erklärt jetzt auch diese merkwürdige Stangen, die scheinbar etwas unmotiviert unten den Turm umfassen. Allerdings scheint sich diese hydraulische Teleskopiermechanik nicht durchgesetzt zu haben... bearbeitet 14. Mai 2007 von roadix Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 15. Mai 2007 Geschrieben 15. Mai 2007 Auch der 32 K 45, b.z.w. 45 K 8ß wurden über hydraulische Pressen aufgerichtet. Beim 13 K z.B. sind es keine Stangen sondern Seile, aber auch hier richtet sich der Turm dadurch auf, daß der Innen- und Außenturm teleskopiert werden. Zitieren
Gast kalverkamp Geschrieben 31. Mai 2007 Geschrieben 31. Mai 2007 Ahja jetzt! Hab's tatsächlich paarmal gelesen weil es gar nicht so einfach ist nachzuvollziehen, was die Ingenieure sich da ausgedacht haben. Das ist ja ein raffinierter Trick! Das erklärt jetzt auch diese merkwürdige Stangen, die scheinbar etwas unmotiviert unten den Turm umfassen. Allerdings scheint sich diese hydraulische Teleskopiermechanik nicht durchgesetzt zu haben... Hi!Mal zur erklärung dieser "Stangen", die den Turm umfassen, wie ihr das umschreibt.....Beim auf/-abbau des 70K (o.ä. Typen mit diesem System..) ist diese halterung noch auf dem Innenturm verbolzt, und zwar dort, wo ansonsten ein Turmstück verbolzt ist. Beim aufbau liegt der Turm ja noch..... Jetzt fängt der Monteur an, mittels Hydraulik (bei den neuen K´s mittels Seilzug..) den Turm auszuschieben (der entscheidende unterschied zu den neuen, da wird der Turm nur aufgerichtet, ohne daß der Innenturm ausgeschoben wird.), wobei sich der Turm aufrichtet. Beim 70K ist die Hydraulik ja am Aussenturm oben angebracht. Ist jetzt der Turm aufgestellt, wird er ganz normal mit der Drehbühne (wie die neuen K´s auch....) verbolzt/-schraubt. Dann wird der Rahmen abgebolzt und mittels 2er starker Männer (am Bau natürlich ist jeder stark )oben am Trum befestigt. Der rest der Montage ist bis auf die fehlende Auslegerluftmontage in etwa gleich mit dem Montageablauf der neueren K´s.Beim kleineren K dieser Zeit, dem 32K45 und dem 45K80 ist es wieder etwas anders....... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.