Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
Und wir haben definitiv einen Volvo EC55B Pro auf der Baustelle, bei dem die Knickmatik über das Fußpedal gesteuert wird! wurde da evtl. Von volvo mal was umgeändert, oder evtl. eher durch die Baufirma was umgeklemmt?

Na da bin ich ja ma gespannt, wie das mit dem greider wird, wenn wir den jetzt über den Joystik nach drücken des mikroschalters drehen müssen dann lol klatsch.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Tja, neue Bagger , neue Funktionen ?

Oft muß man sich halt erst einfahren- dauert seine Zeit. mad_red.gif

Vielleicht kann man vorne ja einmal verschiedene Anschlüsse ausprobieren und kommt dann
durch die andere "Schaltung" besser zurecht. wink.gif

Eine Joy-stick-Schaltung über Knöpfe finde ich nie so recht gelungen, da man kaum Gefühl entwickeln kann.
Es sei denn, es sind Schiebe/Drehregler angebracht, die porportional übertragen-großer Ausschlag-schnelle Bewegung; kleiner Ausschlag-langsame Bewegung.

Unser Schaeff hat 2 Pedale 1 Pedal links rechts für Knickmatik und 1 Pedal vor/zurück für 1 Kreislauf für vorne. Dabei kann ich selber entscheiden , ob dort Drehservo oder Greifer.
Der andere Kreislauf wird vom Löffelzylinder abgenommen.

Dabei ist gerade das Fußpedal für Greifer/Drehservo aus meiner Sicht verkehrt. (Vor und zurück )
Mit der Yanmar Pedalstellung links-rechts kam ich besser zurecht.

Auch dort mußte ich mich gehörig umstellen.
Geschrieben
Wenn Du zwei Arbeitskreise am Stiel hast, dann ist es relativ einfach z.B. (Hammerleitung - Greifer auf/zu; Schwenklöffel - Greifer drehen). Wenn nur ein Arbeitskreis vorahnden, dann würde ich ein 6/2-Wegeventil vorschalten, dann kannst du zwischen Greifer auf/zu und drehen hin und her schalten.
Somit sind keine komplizierten Schaltstellungen notwendig.

Gruß Markus.
Geschrieben
Ja okay! Das man sich erst wieder eingewöhnen muss ist kla!
Aber fahre ja sowieso nur noch "Hobbymäßig" Auf kleineren privaten baustellen. Mich hatte es halt nur gewundert, das ich nur ein Fußpedal habe welches schon mit der Knickmatick belegt ist, und aber nun ein Gerät mit zwei weiteren FUnktionen beibekomme..

Naja wie es nun im endeffekt aussieht kann ich euch am Freitag abend berichten, bekommen den Greifer am freitag.

MFG
Geschrieben
Dann mal langsam anfangen und viel Spass yes.gif biggrin.gif yes.gif
und schick mal Bildchen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...