Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.035

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo habe folgende evtl. Blöde Frage, haben einen EC55 B Pro auf unsere Privaten Baustelle, und bekommen nächste woche noch einen 40cm Zweischalengreifer für das Gerät geliefert, nur wunder ich mich darüber wie dieser denn Angesteuert werden soll? Das Fahrzeug hat nämlich nur ein Fußpedal. Kenne das nur von meiner damaligen aktiven Baggerführer zeit das die dinger über fußpedale gesteuert werden, wie ist das bei dem EC55B Pro? Habe da bisher wirlklich nur ein riesen Fragezeichen auf dem Kopf!

Hoffe mir kann Jemand weiterhelfe! Danke schonmal!

Schönen Gruß..

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Sicher??!! Aber wie kann ich denn dan den Arm schwenken, das mache ich doch bisher mit dem Fußpedal???!?!? eusa_think.gif
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

also Bei den Neuson Baggern musste zum schwenken /knicken des Arms folgendes drückem:

Auf dem Linken Youstick befindest sich obendrauf eine Taste.

Drückt man nun die Taste und gleichszeitig das Fußpedall knick der Arm.

Fußbedall Links -----> arm knickt nach Links
Fußbedall Rechts ----> arm knickt nach Rechts

Noch nen kleiner Tipp:

Zuert die Taste auf dem Linken Youstik drücken dann erst das Fußbedall
Sonnst dreht sich der Greifer. bearbeitet von galabauer88
Geschrieben (bearbeitet)
Wir hatten den EC55B Pro schon mehrfach im Einsatz, sowohl mit Tief- und Räumlöffel als auch mit Hammer und Greifer, von daher bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei diesem die Knickmatik über einen Mikroschalter auf dem linken Joystick ein- und ausgeschaltet wird.
Das Pedal ist nur für Hammer-/Greiferbetrieb zu gebrauchen.

PS: Ich möchte mal wissen, welche Baggerkonstrukteure sich so nen Schwachfug einfallen lassen. Die Knickmatik gehört in ein eigenes Pedal. Es gibt oft genug Situationen, in denen man gleichzeitig Schwenken (also den Oberwagen drehen) und den Arm knicken muss. Wenn ich dann ständig zwischen Schwenken und Arm Knicken umschalten muss, brauche ich a) länger, b] kann ich nicht so genau arbeiten als wenn ich beide Funktionen gleichzeitig ansteuern kann und c) wird man irgendwann rammdösig dabei. wacko.gif
bearbeitet von meisterLars

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...