Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Ihr Freaks,

Dann oute ich mich halt doch. Schuld, dass mich der Virus wieder befallen hat, ist eigentlich Stefan's Homepage, und dass ich in GOOGLE mal nach Büffel gesucht habe. Da war ich plötzlich im bauauftrag24, und der Büffel war auch da.

Aber sachte, nur mal alles der Reihe nach. Ich bin schon 46, und habe nicht mehr direkt mit Baumaschinen zu tun. Im Moment röhrt neben meiner Bude in Mulhouse (ja im Elsass) ein fabrikneuer CAT 330C LN. Das ist ja schon gewaltig, was sein kleines C9-Herz so hergibt.

OK, jetzt noch etwas Geschichte:

Mich hat dieser Virus etwa mit drei oder vier Jahren befallen. Zu meiner Zeit war das alles etwas schwieriger als lediglich einige Websites anzuklicken. Es gab die Originale, und dann die Schweizer Vertretungen für Unterlagen, wie AMMANN, Robert Aebi, Küpfer, Rohrer-Marti, um nur die bekanntesten zu nennen. Photographiert habe ich nie, und meine umfangreichen und antiken Unterlagen habe ich vor drei Jahren H.H. Cohrs überlassen. Die haben bei mir nur eine Unmenge Staub angesetzt.

Hingegen haben mich immer die Dieselmotoren und die urzeitlichen Töne (heute sagt man Sound, glaube ich) dieser Viecher beeindruckt. Darum habe ich dann nicht Bau-, sondern Maschineningenieurwesen studiert. Heute arbeite ich bei WÄRTSILÄ, und bin da Experte für Turboaufladung von grossen Dieselmotoren. Bezüglich Baumaschinen kenne ich nicht mehr alle Motoren namentlich, aber ich kann mich kompetent ins Bild setzen.

Etwa mit sieben oder acht Jahren habe ich zum ersten Mal ein CAT Raupenlader selbst gesteuert, ich denke es war eine 955, aber wahrscheinlich noch Serie E mit all den vielen Hebeln zwischen den Beinen, darunter eine manuelle Gangschaltung, und natürlich die manuelle Kupplung. Mit Power-Shift war damals noch nichts. Auch mit einem RH5 durfte ich einige Bewegungen machen. Dann gab’s natürlich noch jede Menge Traktorbagger, und solchen Ramsch. Weiter habe ich den “dreibeinigen“ LY45 live erlebt, oder auch den uralten G-600 mit Seilzug zum Teleskopieren.

Dann kam Kari’s Bude, die Gebrüder RISI AG, in unsere Gegend. Dann waren da plötzlich die ersten echten Maschinen, wie D6 (nicht der Bulldozer, die Raupenladeschaufel), 977H, D8H, 988, 966C, 621-ATHEY, G-1000 (Raupe), 22RB, 30RB, 61RB, P&H 525, LC80, HYDROMAC H200, und sogar noch LeTourneau (schon WABCO) Tournapull Rückwärtskipper. Dann noch viele mehr, und das war nur der Anfang.

Bei weitem den „geilsten“ Sound hatte der G-1000. Zuerst wurde der erste GM 4N-53 gestartet, dann der zweite, und dann kontinuierlich hochgefahren, bis sie sich gegenseitig anbrüllten, und man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen konnte. Mein anderer Liebling war der 977H. Der 10.5 l grosse D333T, mit damals 150 PS, hatte einer unheimlich satten Sound. Bei entsprechendem Wind konnte man den kilometerweit hören. Abends war es mir jeweils ein Vergnügen, die reichliche Tageskonsumation wieder per Dieselhandpumpe vom Ölfass in den Tank zu befördern.

Da auch Trucks Dieselmotoren haben, heute meist von der feinsten Sorte, schlägt mein Herz auch dort. Damit habe ich mein Studiengeld verdient. Damals allerdings noch meist ohne Turbolader. Wenn SAURER mal mit einem mechanischen LYSHOLM Verdichter daherkam, wie in den 5 DM von RISI (ich glaube der DCL-Motor hatte schon 210 PS), war das schon was spezielles.

Ich freue mich an Euren Diskussionen und natürlich Euren irre Bildern. Ich werde mich aber hüten, vom Virus wieder krank zu werden.

Gruss, Beat

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo, nett das Du zu uns gefunden hast. Wenn Du die Truppe hier einmal kennengelernt hast, wünscht Du dir den Virus schon wieder von alleine zurück biggrin.gif wink.gif. Du hast ja schon jede Menge erfahrungen mit Baumaschinen gemacht wie man hier lesen kann. Wünsche Dir viel Spass hier mit und ohne Virus.
Gruß Wolfgang

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...