Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.000

Recommended Posts

Geschrieben
Besitzt jemand die Nikon D300 und kann Angaben über Bedienbarkeit und Bildqualität machen?
Aktuell ist mir die Cam noch zu teuer (rund 1300 Euro für den Body), aber die Preise sinken in der
Regel ja recht schnell.
Gut finde ich dass die D300 auch einen Live View Modus besitzt, gerade auf Baustellen mit viel Verkehr
(und der Fotograf mittendrin blink.gif ) macht das schon Sinn.

Bisher hab ich immer mit der Canon Powershot Pro1 geknipst, im Grunde war ich auch recht
zufrieden damit.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also ich fotografier seit zwei Jahren mit einer FUJI-Finepix F-11 und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine Kompaktkamera, mit großem Display. Sie passt bequem in jede Jackentasche und liegt gut in der Hand.

Übrigens: Alle Fotos über die Tunnelverlängerung in Bonn habe ich mit der erwähnten Kamera aufgenommen.

Gruß
Jim Knopf
Geschrieben
Besitzt jemand die Nikon D300 und kann Angaben über Bedienbarkeit und Bildqualität machen?
Aktuell ist mir die Cam noch zu teuer (rund 1300 Euro für den Body), aber die Preise sinken in der
Regel ja recht schnell.

Ich selbst fotografiere mit Canon, aber ich habe auch etwas Erfahrung mit Nikon sammeln können.
Habe die D300 mal kurz testen können. Die Bedienung ist weitgehend ähnlich wie bei der D200. Das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten aber wesentlich besser. ISO 1600 sind (im Gegensatz zur D200) brauchbar.

Bedienbarkeit ist bei Nikon allgemein recht gut und wird ja auch von den meisten gelobt. Habe aber auch mit Canon keine Probleme solange die Bodies 2 oder 1-stellig sind, also derzeit 50D, 5D, 1D(s).
(Warum eigentlich Nikon und nicht Canon?)

Ich würde nicht wetten das der Preis für die 300er in Kürze beträchtlich fällt. Canon steigt beispielsweise teilweise gerade wieder im Preis.
Was schwebt Dir an Objektiven vor? Bedenke das dies eigentlich den Hauptteil der Investition ausmacht. Ein Superzoom wie das 18-200 ist IMHO von der Qualität kein adequates Objektiv für eine 300er. Verarbeitung und Abbildungsleistung sind nur Standard.
Vorteil bei guten Linsen: Wertbeständig und auch mit dem nächsten Body verwendbar. Bei der D300 ist dann noch zu beachten ob später ein Wechsel auf Vollformat erfolgt. Dann passen nur Objektive die auch auf Vollformat gerechnet sind.

Eventuell passt dann auch die D90. Die ist etwas preiswerter und bietet einen Videomodus der bei vielen DSLR Nutzern (aller Skepsis zum Trotz) doch recht guten Anklang findet.

Regel ja recht schnell.

Ich wäre mir nicht so sicher ob LiveView die Lösung für Deine Anwendung ist. Der Modus ist nämlich nicht vergleichbar mit dem "Liveview" einer Kompaktknipse. Bei der DSLR ist der Liveview kein "Actionmodus" denn der Autofokus arbeitet wesentlich langsamer (Spiegel muss wieder hochklappen oder Fokus wird über Kontraste ermittelt). Der Liveview ist für mich eine super Sache aber nur stationär (Stativ) oder im Studio. Durch die Möglichkeit sich den Ausschnitt bis 10x vergrössern lassen zu können, kann man endlich gescheit manuell fokussieren. Bestimmte Aufnahmen im Offenblendbereich (1.2 - 1.4) sind damit eigentlich erst ohne hohe Ausschussquote möglich.

Grüße,

André

Geschrieben
Regel ja recht schnell.
Gut finde ich dass die D300 auch einen Live View Modus besitzt, gerade auf Baustellen mit viel Verkehr
(und der Fotograf mittendrin blink.gif ) macht das schon Sinn.

Bisher hab ich immer mit der Canon Powershot Pro1 geknipst, im Grunde war ich auch recht
zufrieden damit.

Moin,
wir können und gerne mal intensiver über die D300 unterhalten, ich habe sowohl eine D200 als auch eine D300 und bin immer noch absolut begeistert von der Cam.
Ob Dich allerdings der LiveView-Modus soooo glücklich macht ist eine andere Frage, für mich ist er ein nettes und manchmal auch wirklich nützliches Nice-to-have in ungüstigen Situationen (bodennahe Bilder, hoher Zaun im Weg) aber für normale Situationen würde ich immer den Sucher favorisieren! Der LiveView bei DSLRs ist auch nicht mit den LiveViews von Compakten oder Bridge-Cams zu vergleichen die dort ja teilweise die einzige Form von Sucher sind.
Wenn Du bisher keinerlei (D)SLR-Erfahrung besitzt kommt auch ein gewisses Lern- und Übungspensum auf Dich zu denn die Consumercams, auch und grade die höherwertigen, versuchen dem Fotografen soviel wie möglich Gedanken und fotografische Kenntnisse abzunehmen, bei der DSLR wird versucht den fotografischen Fähigkeiten und Möglichkeiten des Users so wenig wie möglich im Weg zu stehen.
Bedenke auch das es mit dem (günstigen) Body-Preis bei weitem nicht getan ist, ein DSLR-System kann besonders am Anfang ein bischen ein Fass ohne Boden sein.

Gruß
Wolfgang
Geschrieben
Ich hab selber die D300 (neben ihrer Vollformat-Schwester D700) und kann diese Kamera nur allerwärmstens empfehlen, mir fällt absolut gar nichts ein, was man an der Kamera aussetzen könnte, ein richtig tolles Arbeitsgerät, die ihr Geld allemal wert ist.

Live-View hab ich an der Kamera bislang genau zwei mal benutzt: Einmal um auszuprobieren, ob und wie der funktioniert, und dann mal, um über eine Mauer hinweg Bilder von einem Betriebsgelände zu machen.
Ich finde das ansonsten halt eher nur umständlich und im vergleich zum Blick durch den Sucher unpraktisch.

Wichtig sind natürlich für so eine Kamera die passenden Objektive, denn die sorgen erst für die richtig guten Bilder. Und da kann man dann, wenn man es drauf anlegt, erstmal so richtig Geld in die Hand nehmen...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...