Tobias 0 Geschrieben 16. Juni 2007 Geschrieben 16. Juni 2007 Sodele Jungs und Mädels,ich gehöre jetzt auch zu den stolzen Besitzern einer Digitalen SLR. Heute hab ich mir auch die Canon EOS 400D geholt.Lg Tobi Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 19. Juni 2007 Geschrieben 19. Juni 2007 So, habe grade die Info von zuhause bekommen, daß der Mann mit dem Posthörnchen meine EOS 400 D abgeladen hat. Nach einigen Jahren mit verschiedenen Digiknipsen werde ich auch wieder in den Spiegelreflexbereich einsteigen. Da habbich aber auch gleich eine Frage: Ich habe noch einen Blitz (Regula Variant 740-1 SCA) von meiner alten analogen Spiegelreflex mit Standard-SCA-Adapter. Kann man diesen vorerst weiter benutzen? Es ist mir schon klar, daß das nur im manuellen Modus geht (aber wer kauft sich eine SLR-Kamera, um nur mit Automatik zu "knipsen"???), aber vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob es technisch paßt und ob damit nicht Bauteile der Kamera oder Blitzes beschädigt werden können.GrußJens Zitieren
Colourconcept 6.707 Geschrieben 19. Juni 2007 Geschrieben 19. Juni 2007 Gratuliere zum neuen Spielzeug Ich habe noch einen Blitz (Regula Variant 740-1 SCA)[...] aber vielmehr beschäftigt mich die Frage, ob es technisch paßt und ob damit nicht Bauteile der Kamera oder Blitzes beschädigt werden können. Nur manuelle Nutzung hast Du selbst schon eingeschränkt. Ansonsten ist Strom ist nicht wirklich meine Welt und ich habe das daher eben noch mal nachgeschlagen. Infos über die Blitzspannungen gibt's hier ->Klick! Den Link habe ich aus einem Thread im DSLR-Forum (->Klick!) wo auch Dein Blitz erwähnt wird. Demnach wäre es theoretisch möglich. Aber... Also ich würd's eher nicht machen. Besser gleich noch einen Etat für einen neuen externen Blitz beantragen wenn Du da Bedarf hast. Dann entweder Canon 430 EX oder Sigma 500 Super - tendenziell eher den Canon, obwohl ich mit dem Sigma selbst durchaus zufrieden bin. Dem allgemeinen Tenor nach belichtet Canon mit Canon etwas ausgewogener. Zitieren
Supergrobi 38 Geschrieben 19. Juni 2007 Geschrieben 19. Juni 2007 Also ich würd's eher nicht machen. Besser gleich noch einen Etat für einen neuen externen Blitz beantragen wenn Du da Bedarf hast.Hm, das würde aber der Etatbewilligung für ein Zoom etwas entgegenstehen Dann entweder Canon 430 EX oder Sigma 500 Super - tendenziell eher den Canon, obwohl ich mit dem Sigma selbst durchaus zufrieden bin. Dem allgemeinen Tenor nach belichtet Canon mit Canon etwas ausgewogener.Ich würde wohl eher den Sigma wählen, mir würde wahrscheinlich auch der 500 DG ST reichen, ich brauche ihn nur sporadisch, daher könnte ich mich auf die manuelle Variante mit dem alten Blitz einlassen, aber die Spannung in der Tabelle aus Deinem Link lassen mich da vorsichtig werden...GrußJens Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 6. Juli 2007 Geschrieben 6. Juli 2007 (bearbeitet) Ich benutze seit 3 Jahren eine EOS 300D mit verschiedenen EF Wechselobjektiven, dem EF-S 18-55 und einem 420er Blitz von CANONSpeicherkarte mit halbem GB und 2 Akkus, einer von Duracell mit knapp ner Stunde mehr Ausdauer als der von CANON sind genug.Leider hab ich beim letzten Flugtag durch die Hitze und den anschließenden Sturm einige Staubkörner in die Wechselobjektive bekommen, die ich demnächst im Elektroniklabor vorsichtig mit Druckluft reinigen werde (mit vorgeschaltetem Ölabscheider und Druckluftfilter versteht sich)Bin sehr zufrieden... 6,3 Megapixel... mein Traum wäre aber die CANON EOS 5D mit dem WLAN Modul... also die Fotos direkt über WLAN auf nen Rechner mit WLAN-Karte oder in ein WLAN-Netzwerk einspeisen. Preis für das Komplettpaket ohne Akku und ohne Objektiv, also nur Gehäuse und WLAN-Modul... jenseits der 5500€ Aber das wär dann schon was schönes *gg* dazu nen 550er Blitz, nen Makroblitz, für Outdooraktionen n paar 4 GB CF-Cards und fürs Studio ne Blitzanlage... und das schlimmste, n Freund von mir is Fotograf und besitzt das alles... und ich kanns mir leider nicht ausborgen... Die Fotos von dem JCB 3CX Baggerlader, sowie die Bilder von der MenziMuck-Vorführung auf der Bauma07 sind damit gemacht worden.Als Bildbearbeitungssoftware benutz ich übrigens den Adobe Photoshop 6.0 (für die Staubkörnerentfernung)MfG Karl bearbeitet 6. Juli 2007 von derKarl Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.