Jim Knopf 1 Geschrieben 1. Februar 2009 Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Hallo,aus technischen Gründen ist es mir erst jetzt möglich, euch den nachfolgenden Bericht zu liefern. Ende Oktober 2008 begannen in Bonn die Bauarbeiten des rund 13,8 Millionen Euro teuren Umbaus auf der Friedrich-Ebert-Allee. Vorgesehen ist die Verlängerung des vorhandenen Stadtbahntunnels um zirka 140 Meter in Richtung Bad Godesberg. Daran soll sich die rund 84 Meter lange, bisher im Bereich der Bundeskunsthalle befindliche Stadtbahnrampe anschließen, die in der neuen Haltestelle Ollenhauerstraße mündet. Durch die Tunnelverlängerung und die Verlagerung der Stadtbahnhaltestelle wird die Fertigstellung des Kreisverkehrs in Höhe der Marie-Kahle-Allee und der Restausbau der B9 zwischen Bundeskunsthalle und der Einmündung Ollenhauerstraße ermöglicht. Gleichzeitig wird die neue Stadtbahnhaltestelle nach heutigem Standard barrierefrei ausgebaut. Rund 30 Monate, also 2 1/2 Jahre, soll der Gesamtausbau in Anspruch nehmen. Die neue Haltestelle ist voraussichtlich im April 2011 fertig ausgebaut, kann aber bereits ab Februar 2011 in Betrieb gehen. Die Stadtbahnrampe in Höhe der Bundeskunsthalle wurde 1974 als Provisorium angelegt. Dieser Tunnelabschnitt wird derzeit noch als Abstell- und Wendeanlage genutzt. Bereits im August wurden die ersten Versorungsleitungen verlegt. Der weitere Ausbau erfolgt in zwei Phasen. Baufeld in der Straßenmitte Zunächst konzentrieren sich die Maßnahmen auf den Abschnitt zwischen Marie-Kahle-Allee und Ollenhauerstraße. In der ersten Bauphase werden die Fahrbahnen der B9 mit zwei Spuren je Fahrtrichtung um bis zu 5,50 Meter an den äußeren Randbereich verschoben. Die gleiche Regelung gilt auch für die Stadtbahngleise, die ab der Tunnelrampe ebenfalls nach außen wandern. In der Straßenmitte entsteht so das Baufeld für den Tunnelbau. Für die Fahrgäste der Stadtbahn wird eine Ersatzhaltestelle errichtet, die bisherige Haltestelle Ollenhauerstraße wird gleich zu Baubeginn abgerissen. Die jeweils zweispurige Verkehrsführung muss teilweise eingeschränkt werden. Im Mai 2010, zum Ende der 1. Phase, kann die Stadtbahn bereits den verlängerten Tunnel und die neue Rampe nutzen. Die provisorischen Bahnsteige bleiben weiter in Betrieb. Neuer Kreisel an der B9 in der zweiten Phase Mit der Verlegung der Stadtbahn in den Untergrund in diesem Abschnitt wird dann auch der Weg frei für den Ausbau des Kreisverkehrs in der Kreuzung der B9 mit der Marie-Kahle-Allee. Es beginnt Phase zwei des Projekts. Die Baugrube an der bisherigen, provisorischen Rampe an der Bundeskunsthalle wird verfüllt und ab August 2010 beginnt der Straßenausbau. Im Vorfeld, ab Herbst 2009, wird hierfür mit dem Bau der Straßenbrücke am Trajektkreisel im Bereich der Kreuzung B9/Marie-Kahle-Allee begonnen. Sie soll ebenfalls bis August 2010 fertig sein. Sobald die provisorischen Bahngleise im Bereich der Einmündung Ollenhauerstraße beseitigt sind, kann auch die neue Haltestelle Ollenhauerstraße fertig gebaut werden. Voraussichtlich im Februar 2011 kann sie in Betrieb genommen werden. Der anschließende Rückbau des Haltestellenprovisoriums soll im April 2011 beendet sein. Umbau der Bahnstromversorgung In den gesamten Projektkosten von netto rund 13,8 Millionen Euro sind auch die Kosten für den Umbau der Bahnstromversorgung enthalten. Aufgrund der umfangreichen Arbeiten für den Tunnel- und Haltestellenausbau wird die Unterbringung der Trafostation in einem Betriebsgebäude in der Marie-Kahle-Allee unterhalb des Trajektkreisels erforderlich. Von den Kosten für das gesamte Projekt übernehmen Bund und Land 90 Prozent. Bis jetzt habe ich dort folgende Firmen gesehen:Bauausführung: ARGE Schäfer/WittfeldGrundbau: Mast GrundbauBau der provisorischen Gleise: Firmengruppe Baubetriebe MaasBau der provisorischen Straße: Backes Bauunternehmung GmbH & Co. KG66636 Tholey-TheleyUmklemmen der Fahrleitung: SPL – Powerline GroupHier die ersten Bilder. Aus Zeitgründen kann ich euch von den ersten Arbeiten erst einmal keine Actionbilder liefern. Ich hoffe dass sich das bald ändert! bearbeitet 1. Februar 2009 von Jim Knopf Zitieren
Jim Knopf 1 Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Mit einem Bauschild fängt es an! Hier ist die alte Tunnelrampe. Sie wird unterquert von der Marie-Kahle-Allee. Hier oben soll später der sogenannte Trajektkreisel gebaut werden. bearbeitet 1. Februar 2009 von Jim Knopf Zitieren
Jim Knopf 1 Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 (bearbeitet) Haltestelle Ollenhauerstraße/Deutsche Telekom in Fahrtrichtung Bonn. Ihre Tage sind gezählt. Da wo im Moment noch Gleise liegen wird die Baugrube entstehen. Die jeweils linken Fahrspuren der B9 werden nach rechts verlegt um Platz für die Gleise zu schaffen. Baubeginn für die provisorische Haltestelle bearbeitet 1. Februar 2009 von Jim Knopf Zitieren
Jim Knopf 1 Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 Einige Meter weiter sieht es schon konkreter aus Baubeginn für die Verlegung der Straße Zitieren
Jim Knopf 1 Geschrieben 1. Februar 2009 Autor Geschrieben 1. Februar 2009 Der Verlauf der provisorischen Straße ist hier schon erkennbar. Ca. zwei Wochen später wurde hier asphaltiert. Zitieren
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