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Bereits im Juni 2006 erhielt die Eurovia Teerbau, Niederlassung Hamburg, vom Land Schleswig-Holstein den Auftrag über den 1. Bauabschnitt ?B207 - Neubau und Verlegung" zwischen Lübeck und Pogeez. Durch die Maßnahme sollte die alte B207 entlastet werden sowie eine Anbindung der Lübecker Innenstadt über den neu entstandenen Hochschulstadteil und den Lübecker Flughafen Blankensee an die Bundesautobahn A20 geschaffen werden. Daneben waren diverse Anbindungen der kreuzenden Wege und Brückenbauwerke auszuführen.

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Vertikaldränagen und Setzungspegel

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EPS-Transport

Das Projekt mit einer Auftragssumme von 8,3 Mio.? stellte die Mitarbeiter der Zweigstellen Langenhorn und Schnelsen neben den üblichen Anforderungen auch vor eine ganz besondere Aufgabe: ein 220 m langer, bis zu 20 m tiefer Moor-Abschnitt war zu überwinden. Das Ausheben des Moores kam nicht in Frage, da die Arbeiten zu Setzungen im Bereich der nahegelegenen Eisenbahnlinie ?Lübeck ? Büchen" geführt hätten. Daher wurden Senkrechtdränagen in das Moor abgeteuft und eine Auflast aufgebracht. Diese Maßnahmen sollten das Moor so stark verdichten (konsolidieren), dass nach Abtrag der Auflast ein Straßendamm aus Blähton gebaut werden konnte, der sich nicht weiter setzen würde. Während der Konsolidierungsphase stellte sich jedoch heraus, dass der Blähton keine ausreichende Gewichtsersparnis bewirken würde, um Setzungen der Straße zu vermeiden.

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EPS-Einbau

So entschied sich der Auftraggeber für eine in Deutschland bisher ungewöhnliche Lösung: Auf 160 m wurde der Blähton durch EPS (Expandierten Polystyrol-Hartschaum, ähnlich Styropor mit geschlossenen Blasen, wodurch das Material bei sehr geringem Gewicht (20 kg/ m³) eine extreme Druckfestigkeit erreicht) ersetzt. Die 6.100 m³ EPS-Blöcke wurden auf einem Vlies in 4 Schichten gestapelt und seitlich mit Krallen gegen Verschiebung gesichert. Anschließend erfolgte ein Profilausgleich mit 3.300 m³ Blähton, auf dem dann der weitere Straßenaufbau erfolgte.

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Lieferung Blähton

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Vermörtelung

Weitere Daten des Projektes:
  • 99.000 m³ Oberbodenbewegung
  • 335.000 m³ Bodenbewegung
  • 13.000 m Kanalbau
  • 13.000 m Gräben und Mulden
  • 61.000 m³ Frostschutzschicht
  • 87.000 m² Asphaltierte Fläche
  • 54.000 t Asphalteinbau

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Asphalteinbau

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Fotos & Diskussion: Eurovia

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(Fotos: Eurovia)

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