BugsBunny 0 Geschrieben 29. Januar 2009 Geschrieben 29. Januar 2009 Und noch was:Wenn die Zeitarbeit kommt, fällt gleichzeitig der Mindestlohn. Also überlegt euch gut, ob das soviel Sinn macht. Dieser Schritt würde meiner Meinung nach die Qualität am Bau drastisch sinken lassen. Grüße, Bugs Zitieren
Gast R.Müller Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 @ Allwin Bist Du bei einer Zeitarbeit Firma in Österreich eingestellt ?Kann ja gut sein Das in Deutschland andere Sitten herrschen was Zeitarbeit betrifft.Meine Tochter hat 3 Monate bei einer Zeitarbeit gearbeitet .Vollzeit für einen Hungerlohn .Zum Glück hat sie wieder richtige arbeit .Im vergleich zu Festangestellten hat sie 400 Euro weniger Verdient bei gleicher arbeit und Arbeitszeit .Meine Meinung ist wie andere schon geschrieben haben : Sklavenhandel Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 (bearbeitet) Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, bei uns in Österreich gelten für Leasing-/ Zeitarbeitskräfte oder wie auch immer das man nennen mag, die gleichen Rahmenbedingungen wie für festangestellte in einem Betrieb. Sprich der Lohn ist der gleiche, die Sozialleistungen sind die gleichen udgl.Wie das jetzt in Deutschland aussieht, kann ich nicht sagen, aber genau deswegen habe ich diesen Thread ins Leben gerufen.Es gibt auch bei uns "schwarze Schafe", die dem AN nicht den korrekten Lohn ausbezahlen (sprich sie werden einfach in einem anderen Gewerbe unter anderen Voraussetzungen zu einem weitaus niedrigerem Lohn eingestellt), tlws. den AN monatelang den Lohn, der ihnen zusteht, nicht ausbezahlen (dagegen kann man sich wehren, ebenso, wie man sich gegen die falsche Einstufung im falschen Gewerbe wehren kann) und auch sonst den AN wie den "letzten Dreck" behandeln.Generell ist aber zu beobachten, das gerade bei einem überangebot an Arbeitskräften (wie es ja in Deutschland der fall ist.....) der Lohnverfall im freien fall weiter geht (siehe 1€ Job´s) und wenn einer "nicht spurt", warten schon 10 andere auf den Job, die die gleiche arbeit für ungleich weniger Lohn ausüben, als es noch der Vorgänger gemacht hat. Da wird mit allen Tricks gearbeitet.... Und der lachende Gewinner (oder die lachenden Gewinner) sind die Zeitarbeitsunternehmen, sowie die Firmen, die solche Zeitarbeitsfirmen beauftragen. Denn die profitieren ja auch vom niedrigen Lohn, den die Zeitarbeitsfirmen "verrechnen".Wir in Österreich können uns glücklich schätzen, das wir gesetzlich so gut abgesichert sind. Und ich habe in meinem Berufsleben schon mit einigen ehemaligen "Ossis" gesprochen, die in Österreich jetz bei Zeitarbeitsfirmen untergekommen sind und sehr zufrieden sind. Und es waren auch einige darunter, die vorher in Deutschland bei Zeitarbeitsfirmen gearbeitet haben und von eben diesen bedingungen erzählt haben, die Ihr hier schildert. bearbeitet 30. Januar 2009 von Alwin Zitieren
BugsBunny 0 Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 Hi Alwin, also anscheinend ist das wirklich nen Unterschied von Deutschland zu Österreich. Nen Bekannter Spediteur hat LKW Fahrer für 4 oder 5€/h von ner Zeitarbeitsfirma angeboten bekommen. !!!Das ist in Deutschland auch die Regel, dass über Zeitarbeit vor allem Personalkosten gesenkt werden. Im Baunebengewerbe lässt sich das auch schon beobachten. Zeitarbeit nützt bei uns nur den großen Firmen. Man sieht's auch an der Krise, das es jetzt leicht ist, Leute zu entlassen. Der Mittelstand und die kleinen Unternehmen merken davon so gut wie nichts. Grüße, Bugs Zitieren
Gast Beat Geschrieben 30. Januar 2009 Geschrieben 30. Januar 2009 ...also anscheinend ist das wirklich nen Unterschied von Deutschland zu Österreich...Ja das muss in Österreich was anderes sein. Den das was uns hier in der Schweiz die vergangenen Jahren als das sogenannte Fachpersonal, von Zeitarbeitsbüros angeboten wurde, da waren mehr schwarze Schaffe darunter als alles andere. Daher ist es jetzt gut dass es ein bisschen mit der Arbeit zurück geht, so werden wenigstens mal die schwarze Schaffe aussortiert.Gruss Beat Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.