Yumbo 82 Geschrieben 27. Januar 2009 Share Geschrieben 27. Januar 2009 Aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise und der zum Teil dramatischen Gewinneinbrüche, sieht man sich bei Caterpillar gezwungen, 20.000 Mitarbeiter zu entlassen, was in etwa einem Fünftel der gesamten Arbeitskräfte entspricht. Für das kommende Jahr wird ein Umsatzrückgang von bis zu 30 % erwartet.Da die weitere Entwicklung der Krise nicht abzusehen sei, will man die Kosten massiv senken, teilte Caterpillar am Montag, den 26.01.2009 mit. Im letzten Quartal 2008 brach der Umsatz um fast ein Drittel ein. siehe auch: Sparprogramm bei CaterpillarMehr Bauforum24 News... ... irgendwie war das ja auch abzusehen. Nachdem das große Sparpaket angekündigt wurde, sollte jeden klar gewesen sein wohin das führt. Wenn Unternehmen sparen wollen, reduziert sich das oftmals auf das Personal. Das ist zwar einfältig aber effektiv. Von diesem simplen Prinzip leben ganze Generationen von Unternehmensberatern recht gut...Die Frage, die sich hier nun wieder aufdrängt ist: Macht CAT diesem Schritt den Aktionären zuliebe. Steigt dadurch der Wert, wenn "hart" unternehmerisch durchgegriffen wird. Oder geht es dem Riesen wirklich so schlecht, dass zum ersten Mal seit Jahren eine negative Schlagzeile mit CAT in Zusammenhang gebracht werden muss? 30 % Umsatzrückgang ist natürlich heftig. Nur von welchen Verhältnismäßigkeiten sprechen wir hier. Das nach Jahren des "unnormalen" weltweiten Wachstums - mit oder ohne Finanzkrise - einmal eine rückläufige Entwicklung eintreten würde, sollte doch allen einigermaßen wirtschaftlich denkenden Menschen klar sein. Und das betrifft fast jeden Hersteller. Auf jeden Fall hat das Folgen: Dieser Schritt ist deutlich als Signal zu werten. Sowohl die Branche als auch (und leider viel schlimmer) die Finanzmärkte werden den Baumaschinensektor nun sehr, sehr viel skeptischer beurteilen. Zur Folge kann das haben, dass weitere Unternehmen ins Straucheln geraten, wenn sie´s nicht schon tun. Terex ist da wohl auch so ein Fall. Derzeit erlebt das Unternehmen in Deutschland harte Veränderungen. Im Langenburg und Delmenhorst werden wohl rund 200 Mitarbeiter gehen müssen. Über die Schließung des Werkes in Langenburg wird bereits gesprochen. Auch hier ist ein Ende offenbar noch nicht in Sicht. Die Liste ließe sich bei den Herstellern derzeit wohl beliebig fortsetzten...Warten wir ab, was noch kommt. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
CAT-WHEX 0 Geschrieben 27. Januar 2009 Share Geschrieben 27. Januar 2009 hallo zusammen,das caterpillar 20.000 leute entlassen will, ist ja den medien zu entnehmen. Was dort aber nicht steht ist, daß allein ca. 10.000 in den vorruhestand gehen werden und auch ein großer teil mit abfindungen das unternehmen verlassen. Ein grosser teil besteht auch aus leih- bzw. zeitarbeitern, deren verträge nicht verlängert werden. Und wie gesagt es ist weltweit....nicht vergessen sollte man auch das caterpillar im letzten jahr eine personalstärke von knapp 116.000 menschen hatte.In den vergangen zwei jahren sind bei cat ca. 25.000 menschen neu eingestellt worden.ich denke mal das diese maßnahmen auch bei anderen herstellern greifen, zwar nicht in diesem umfang aber ich bin mir sicher das auch dort einige mitarbeiter entlassen werden. Zum EDC ist zu sagen, dass dort zwar keine produktion der mobilbagger mehr stattfindet,sondern wie schon geschrieben in grenoble aber dennoch sind dort die abteilungen marketing,design und product support ansässig und von wackersdorf aus werden auch die long demolition bagger sowie die umschlagbagger betreut.Ich kann nur hoffen, das wir so schnell wie möglich aus der sog. weltwirtschaftskrise rauskommen und das der standort deutschland mit einem " blauen auge" davon kommt. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 31. Januar 2009 Share Geschrieben 31. Januar 2009 Kann schon sein das manche der "Entlassenen" sogenannte Frührentner sind, aber eben nicht Alle.Das mit den Zeitarbeitern gefällt mir nicht, jedesmal wenn das gesagt wird klingt das abschätzend als wie wenn Zeitarbeiter keine richtigen Menschen sind... Mehrere Tausend sind Mitarbeiter in den 3 Stammwerken um Peoria - Illinois.Da glaube ich nicht das es nur um den Aktienwert geht, einem Sprecher zufolge ist dieses auch nicht unbedingt das Ende der Entlassungen.Das Frühjahr wirds zeigen wie scharf die Verkäufe Weltweit eingebrochen sind.Dazu will ich mal sagen das viele meiner Schrauberfreunde in Kiesgruben und Steinbrüchen seit Monaten praktisch kein Geld mehr ausgeben, es werden teile von Maschinen "geklaut" die rumstehen um Geld zu sparen. Das wird natürlich heissen das auch bei Teilehändlern usw bald Auswirkungen zu sehen sein werden.Gruss, Pete Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Dozermanni 16 Geschrieben 10. Februar 2009 Share Geschrieben 10. Februar 2009 Zeppelin als Cat Dealer soll ca. 400 Mitarbeiter auf der Liste haben,wird in Insider Kreisen erzählt ! Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
MaMu 38 Geschrieben 8. April 2009 Share Geschrieben 8. April 2009 In Frankreich schlagen die Beschäftigten zurück und kidnappen ihre Manager Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.