Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Hi zusammen.

Ich werde im Juni meine Ausbildung zum Straßenbauer beenden.
Ich hatte ne 3 jährige Ausbildungszeit.

Da ich in der Hauptschule ne 3 in Englisch hatte und den Durschnitt von 2,5 aller Voraussicht nach schaffe, wollte ich mal fragen, wie ich denn nach der Ausbildung weiter machen sollte?

Ich will nicht direkt 2-3 Jahre als Geselle arbeiten, lieber gleich mit Schule oder dergleichen weiter machen....später verliert man laut meiner Lehrerin eh die Lust.

Meine Frage ist nu, wie ich mich am sinnvollsten weiterbilde?

Ziel ist es mehr oder weniger, in ein paar Jahren nicht mehr praktisch zu arbeiten, sondern im Büro.

Grüße

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Je nachdem wie dein Abschlußzeugniss der Berufsfachschule ausschaut kannst du das der Mittleren Reife gleichsetzen lassen.

Fachabi nachholen und Dipl Ing machen, für Meister brauchst du Praxisjahre
bearbeitet von MoRCy
Geschrieben
jap das hat meine Lehrerin gesagt.
Durschnitt von 2,5 in der Berufschule, erfolgreich abgelegte Gesellenprüfung, und ne 3 im hauptschul Zeugnis.

D.h ich habe dann die mittlere Reife. Was meinst du genau mit fachabi nachholen?
Fos/Bos? oder was meinst du genau?
Geschrieben
Du kannst ohne Wartezeit zur Meisterschule gehen. Wenn du die Meisterprüfung bestehst und in NRW wohnst, hast du mit der Prüfung gleichzeitig die Fachhochschulreife und könntest dann studieren. Endziel Bauingenieur. top.gif
Geschrieben
hmm was anders als meisterschule is nicht zu machen oder?
Bin leider nicht in NRW zuhause sondern in bayern..Läuft das hier genauso ob, oder gibts da andere Regeln?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...