caterpillar91 1.537 Geschrieben 22. August 2009 Autor Geschrieben 22. August 2009 (bearbeitet) Dies erfolgt mittel´s Gas (Propan) und SauerstoffIst Propan so viel günstiger wie Acetylen? Wenn ich mich nicht Irre, wird Acetylen doch heißer, oder?Hab im Abbruch noch nie ein Bündel Acetylen zum Kleinbrennen gesehen... immer nur Bündel von 33kg Propan FlaschenAber hab auch schon gehört, dass man mit Wasserstoff brennen kann (theoretisch)Naja, Flo kan momentan nicht viel mit nem' Flaschenwagen arbeiten... 12 Klasse... Aber in den Herbstferien 2 Wochen Praktikum im Kohlekraftwerk all inkl. Da hab ich hoffentlich wieder die Möglichkeit zum brennen. Flo bearbeitet 22. August 2009 von caterpillar91 Zitieren
paul 1 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Propan ist um ein vielfaches billiger und ergiebiger. zum brennen, wo es nicht auf einen 100% sauberen schnitt ankommt, voellig ausreichend. Zitieren
derKarl 21 Geschrieben 22. August 2009 Geschrieben 22. August 2009 Außerdem ist Propan sicherer als Acetylen... wer genauere Infos dazu haben will kann auch hier klicken genau genommen HIER Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 22. August 2009 Autor Geschrieben 22. August 2009 (bearbeitet) Jo, mit Acetylen würde ich keinen schabernack treiben... Hab da schon Storys gehört...Die Gesellen (alle schon 40 oder 50) in meiner Ex-Firma haben in ihrer Lehrzeit, Müllsäcke mit Acetylen / Sauerstoff voll gemacht und dem Schweißer unter dem Tisch gelegt... Flog dann der glühende Elektrodenstummel in die richtige Richtung war der Schweißer wach ...Mein "Traum" ist es immer noch auf einem großen Feld einer Sauerstoffflasche mit Fett und Öl einzuschmieren und dann das Ventil abzuschlagen Generell muss ich sagen, ist Acetylen schon ein feines Zeug... Man muss nur wissen wie man richtig damit Umgeht und wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhält (z.B. Flammenrückschlag)Das gleiche gilbt bei Sauerstoff FloHat MANN dieses Bild, hat er irgendwas falsch gemacht bearbeitet 22. August 2009 von caterpillar91 Zitieren
paul 1 Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Das ueberall, bei Propan, Aze, Sauerstoff, sollten Rueckschlagventile zwingend angebracht werden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.