KaindlJ 0 Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Guten Abend !Was kommen für Kosten oder Ersparnisse auf mich zu wenn ich einen Bagger (Takeuchi TB015) von Deutschland nach Österreich importiere?Muss ich beim Kauf die Mehrwertsteuer bezahlen?Wir haben zuhause einen Betrieb (UID Nummer), der jedoch mit dem Erdbewegungsgewerbe nichts zu tun hat.Was muss ich beim Import noch beachten und mit welchen Risiken muss ich rechnen? Zitieren
scavatore 0 Geschrieben 22. Januar 2009 Geschrieben 22. Januar 2009 Hallo,ein Kauf bzw. Verkauf von Deutschland nach Österreich ist grundsätzlich kein Problem, man spricht hier nicht mal von Import/ Export.Wenn du den Bagger gewerblich kaufst, bezahlst du nur den Nettopreis (mit Id Nummer) aber vom "Baggergewerbe" musst halt eine anfordern. Wenn du den Bagger "privat" kaufst (was immer du dann auch damit machst) bezahlst du die MwSt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, du kannst glaub wählen ob du in AT oder D. versteuerst. kommst also mit D 19% besser weg.Sonst hast du keine Kosten, außer den Transport natürlich, aber der fällt ja immer an.Grüße Zitieren
Teichi 0 Geschrieben 11. Februar 2009 Geschrieben 11. Februar 2009 Hallo,erstmal ist es egal ob du die Maschine nach Österreich "importierst". Wie schon gesagt, wegen der Steuer gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es sollte nur darauf geachtet werden wie es mit der Garantie abläuft. Eine in Deutschland gekaufte Maschine hat als erstes nur in Deutschland Garantieanspruch. Hier haben die Importeure die Hand drauf, in Deutschland die Firma Schäfer und in Österreich die Firma Huppenkothen. Diese müssen auch in den jeweiligen Ländern die Garantie gewährleisten. Achtung: Es gibt momentan "Händler" die Importmaschinen verkaufen, diese haben keine Hersteller Garantie. Außerdem sind diese nicht so ausgestattet wie die deutschen Maschinen. Z.B. kein 4. Steuerkreis, keine automatische Greiferumschaltung, kein Powertilt, kein hydr. Schnellwechsler, keine Rohrbruchsicherung, Rückhalteventil usw.Und einen TB015 gibt es als aktuelles Modell nicht. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.