Krandriver 0 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 Wo is denn bitte der Unterschied zwischen ner Krankabine und der eines Radladers oder Baggers? Der entscheidene Unterschied besteht in der Höhe!Während ein Radlader und Bagger meist in Erdbodennähe arbeitet, befindet sich die Krankabine doch etwas höher! Schon in 10m Höhe weht selbst im Hochsommer ein laues Lüftchen, welches ich mir durch öffnen von Fenstern oder anderen Öffnungen in der Kabine zu nutze machen kann. Bervor jetzt wieder Einwände kommen, ja der Kran kann auch in Häuserschluchten, Tälern, Industrieanlagen und anderen ungünstigen Standorten stehen, wo kein Lüftchen geht. Oder bei der Zeppelinaußenkabine, wo nur vorne sich das Fenster öffnen läßt, abgesehen von der kleinen Öffnung an der Seite, welche ehr einem Loch im Vogelhäuschen ähnelt und die Tür aufmachen geht auch nicht, erstens sind die Lüfter vom Drehwerk so laut, das man kaum sein eigenes Wort versteht, oder es zieht gleich wieder so doll, das ein schiefer Hals oder eine Erkältung vorprogrammiert sind. Aber wenn dann vor mir Leute in einem Tank schweißen müssen, wo auf der Oberfläche 50 grad und mehr gemessen werden, ich hingegen sitze nur mit einer kurzen Hose bekleidet....Zum Bagger oder Radlader komme ich gleich! Zitieren
Krandriver 0 Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 So nun zu den "Erdbewegunsmaschinen" (soll nicht abwertend klingen)!Sie arbeiten meist auf dem Erdboden und bewegen lose oder feste Baustoffe von A nach B, oder verrichten andere Spezialarbeiten mit Hilfe von verschiedenen Anbauteilen( Stemmgeräte, Bohrer, Greifer.....).Dabei kommt es oft zur Stauhitze in Baugruben und nicht zu vergessen massiver Staubentwicklung. In solchen Situationen reißt wohl kaum jemand freiwillig das Fenster auf!Ein nicht zu vergessener Aspekt ist der eingebaute Motor, welcher es erst erlaubt mit wenigen Zusatzbauteilen (Komresser, Umwälzpumpe....) den Einbau einer Klimaanlage zu ermöglichen. Auf einem Turmdrehkran.....???????????????Vor allem durch die Serienreife der Klimaanlage in der Automobilindustie, hat den Einbau in motorgetriebenen Baumaschinen kostengünstiger und somit möglich gemacht.Ein weiterer positiver Nebeneffekt der Klimaanlage ist das schnellere Auftauen der Scheiben und Trocknung der Luft in der Kabine, was auch wieder der Sicht und somit der Arbeitssicherheit alle dient!Bei einem Turmdrehkran belaufen sich die Kosten für einen nachträglichen Einbau schnell mal 5000Euro und mehr und das in einer Zeit wo um jeden Cent auf dem Bau gefeilscht wird!Also, Bitte! werdet nicht so wie einige Politiker oder andere Größen unsrere Gesellschaft die zu alles eine Meinung haben und garnicht wissen wovon Sie sprechen!Ich würde eine ordentliche Kamera jederzeit vor einer Klimaanlage vorziehen, welche ich das ganze Jahr nutzen kann! Wenn ich beides haben könnte und dazu noch einen Aufzug der mir das Klettern auf 90m erspart, könnte ich sicherlich mein Beruf noch mit 67 Jahren ausüben! Zitieren
Gast Beat Geschrieben 7. Februar 2009 Geschrieben 7. Februar 2009 (bearbeitet) ...Bei einem Turmdrehkran belaufen sich die Kosten für einen nachträglichen Einbau schnell mal 5000Euro und mehr und das in einer Zeit wo um jeden Cent auf dem Bau gefeilscht wird!Also, Bitte! werdet nicht so wie einige Politiker oder andere Größen unsrere Gesellschaft die zu alles eine Meinung haben und garnicht wissen wovon Sie sprechen!...Toll gebrüllt Löwe, als bin ich nicht der einzige wo genau weiss das ein (professioneller) einbau eine Klimaanlage doch mehr als nur paar 100€ kostet Ich würde eine ordentliche Kamera jederzeit vor einer Klimaanlage vorziehen, welche ich das ganze Jahr nutzen kann! Wenn ich beides haben könnte und dazu noch einen Aufzug der mir das Klettern auf 90m erspart, könnte ich sicherlich mein Beruf noch mit 67 Jahren ausüben!So ähnlich sehe ich dies auch. Das sind wenigstens Sachen wo das ganze Jahr genutzt werden können, nicht nur mal drei, vier Wochen im Jahr, wen es überhaupt mal so warm auf ‘nem Kran wird Ich habe bis jetzt mehr mit der Kälte auf ‘nem Kran zu kämpfen gehabt, als mit der Wärme. Da würde ich eher mal sagen, das die Kranhersteller sich was im Bezug leistungsstärkere Heizungen, und vor allem geräuscharme Heizungen machen sollen, als um einbau von Klimaanlagen. Wie schon gesagt in Ländern wo Klimaanlagen in Kranen nötig sind, die haben dies längst, schon vor 10 Jahre installieren lassen.Gruss Beat bearbeitet 7. Februar 2009 von Beat Zitieren
Krandriver 0 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Toll gebrüllt Löwe, als bin ich nicht der einzige wo genau weiss das ein (professioneller) einbau eine Klimaanlage doch mehr als nur paar 100€ kostet Genau weiss ich das nicht, war mehr eine Schätzung!Wer aber mit offenen Augen und Ohren durchs Leben und WWW geht (surft) kommt schnell zu solchen Zahlen! Zitieren
maarten 0 Geschrieben 8. Februar 2009 Geschrieben 8. Februar 2009 Moin moin, beim Jaso turmdrehkrane sind klimaanlagen standart auf kabine montiert.Siehe bild. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.