MisterOJ 2 Geschrieben 14. Januar 2009 Geschrieben 14. Januar 2009 Hallo Fachleute, ich hab mal paar Fragen und hoffe ich könnt mir ein paar Hinweise und Anregungen geben....Gegeben sind 2 ineinandergreifenden Kreuzungen (siehe Anhang). Von oben nach unten verläuft eine Vorfahrtstraße. Zwei der 4 einmündenden Seitenstraße sind Sackgassen (mit dem Zeichen "Sackgasse" gekennzeichneten).Die ca.-Fahrbahnbreite der Straßen hab´sch mal reingeschrieben. Der mittlere Bereich zwischen den Kreuzungen ist etwas breiter.Die einmündenden Seitenstraßen werden verbreitert und beide gesamte Kreuzungsbereiche sollen eine neue Asphaltdeckschicht erhalten.--> d.h. alte Bordsteine wegnehmen; nach dem Auskoffern ungebundene Tragschichten und Asphalttragschicht als Verbreiterung einbauen (wo´s zu schmal wird, vorher natürlich was von der vorhandenen Fahrbahn wegschneiden); dann bestehende Deckschicht abfräsen und über ALLES eine neue Deckschicht aufbringen.Soweit ja klar. Doch mein Problem:1. Da hier starker Verkehr herrscht, soll die Deckenerneuerung möglichst mit halbseitiger Sperrung erfolgen.Doch nach meiner Ansicht nach sind die Fahrbahnen hierfür zu schmal, denn wenn ich die Fahrbahn halbseitig sperre, dann brauch ich nach RSA eine Rest-Fahrstreifenbreite von mind. 2,75m, dann kommen die Leitbaken (25cm seitlicher Sicherheitsraum, 30cm Breite der Leitbake, 30cm Abstand zur Schnittkante) ==> macht in Summe 3,6m.Und danach kann ich erst meinen Längsschnitt anordnen und ab da dann auch fräsen.Soweit gut, doch wenn die eine Seite drinn ist, dann sind die Baken auf die neue Deckschicht umzusetzen. Auch hier brauch ich 2,75m Rest-Fahrbahnbreite. Dazu dan die 0,85m für die Leitbaken. Somit muss die zuerst erneuerte Deckschicht eine Mind.-breite von 3,6m haben.Macht zusammen eine Mindestfahrbahnbreite von 2x3,6m = 7,2m!!!Soviel hab´sch aber gar nicht!!! (Nur so 5...6m). Was nu?? Heißt das, dass eine einseitige Deckenerneuerung in den einmündenden Straße gar nicht realisierbar ist?? Muss ich also doch jede Einmüdnung vollsperren und die Erneuerung in einem "Guss" machen?Wer hat zum Thema Fräsen & Deckschichterneuerung Erfahrungen gesammelt und kann mir was dazu berichten oder weiß was zum nachlesen?2. Wie lange brauch ich für so eine Deckenerneuerung - d.h. wieviel m² schafft eine Asphaltfräse in der Stunde und wieviel m² Asphaltdeckschicht kann ich in 1h einbauen? (sicherlich mit Fertiger!) Muss ich was besonderes beachten?Danke schon mal an euch ... OJ Lageskizze.pdf Zitieren
osc83v 0 Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Hm. Wir hatten auch mal so ein Platzproblem und haben dann zusätzlich den Rad- und Fußweg genutz. Und ansonsten voll sperren und gut! Frag doch mal bein nem Verkehrssicherungunternehmen. Die machen dir sicher was fertig.Und zu:Wer hat zum Thema Fräsen & Deckschichterneuerung Erfahrungen gesammelt und kann mir was dazu berichten oder weiß was zum nachlesen?2. Wie lange brauch ich für so eine Deckenerneuerung - d.h. wieviel m² schafft eine Asphaltfräse in der Stunde und wieviel m² Asphaltdeckschicht kann ich in 1h einbauen? (sicherlich mit Fertiger!) Muss ich was besonderes beachten?weiß ich gar nicht, was ich sagen soll?! Da hört sich so an, als wenn du, ihr, so etwas noch nie gemacht habt?? Und dann solch relativ komlizierten Sachverhalt! Wieviel kann ich in einer Stunde ein- oder ausbauen? Frag mal in der Kalkulation, womit die gerechnet haben! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.