Reachstacker † 2016 0 Geschrieben 10. Januar 2009 Geschrieben 10. Januar 2009 (bearbeitet) Das war doch in ganz Deutschland Gang und Gäbe.In jeder Kleinstadt hat doch jeder Handwerker Werkstatt unten und Wohnung oben gehabt, Tante Emma Laden genauso.Dürfte doch nicht so schwierig sein den Preis zu berechnen? Man spart ein zweites Dach ein.Eine Werkstatt:Stromanschluss?Schweissen? Werkzeugmaschinen?SanitäranlagenWände, Türen, Tore? Fenster?Aufgang zum Haus, innen, aussen, beides?Keller drunter?Fussboden befahrbar mit Gabelstapler, LKW?Ein Haus:Das üblicheEin stöckig?Zwei stöckig?Einfach? De Luxe? Palast?Balkon?Da kann ich mich nur ViperGF33 anschliessen, irgendwo zwischen 100 000 und einer Million wirds wohl liegen... Gruss, Pete bearbeitet 10. Januar 2009 von Reachstacker Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 14. Januar 2009 Autor Geschrieben 14. Januar 2009 (bearbeitet) Eine Werkstatt:Stromanschluss? - vorhandenSchweissen? - neinWerkzeugmaschinen? - neinSanitäranlagen - nur oben ein badezimmer - nur rohbauWände, Türen, Tore? Fenster? - jaAufgang zum Haus, innen, aussen, beides? - beidesKeller drunter? - neinFussboden befahrbar mit Gabelstapler, LKW? - jaEin Haus:Das üblicheEin stöckig? - jaZwei stöckig? - neinEinfach? De Luxe? Palast? - einfachBalkon? - neinDa kann ich mich nur ViperGF33 anschliessen, irgendwo zwischen 100 000 und einer Million wirds wohl liegen... Gruss, Pete[/quote]das man das nich für 2000 euro im baumarkt bekommt ist mir schon klar und 100 000 euro sind ja auch nich grade wenig... alles was darrüber liegt wird dann wohl noch weiterhin zukunftsmusik bleiben...wenns gang und gäbe ist dann müsste doch jemand etwas dazu sagen können wies bei ihm war ?? bearbeitet 14. Januar 2009 von Fumakilla Zitieren
Form 8A 246 Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 Tja, so einfach ist es nun auch wieder nicht, so gänzlich ohne Planung. Vielleicht müssen im EG Unterzüge und Stützen geschalt, bwehrt und betoniert werden. Wie stark soll das Mauerwerk werden? 36,5 cm, 24 cm oder 17,5 cm? Welche Bodenverhältnisse gibt es vor Ort und wie muß deshalb das Gebäude gegründet werden? Bewehrungsgrad?Materialien wie Holz, Schalung, Verbrauchsstoffe, Einrüstungen und Baustützen kosten normalerweise auch Geld.Da kann ich mich nur ViperGF33 anschliessen, irgendwo zwischen 100 000 und einer Million wirds wohl liegen... Gruss, PeteIrgendwo zwischen 100.00 und 200.000 wirds wohl liegen... Zitieren
Fumakilla 1 Geschrieben 15. Januar 2009 Autor Geschrieben 15. Januar 2009 danke das ist doch schon eine info die mir reicht... dann wirds wohl doch nur beim hausausbau bleiben anstelle des neubaus... danke erstmal Zitieren
ViperGF33 0 Geschrieben 15. Januar 2009 Geschrieben 15. Januar 2009 danke das ist doch schon eine info die mir reicht... dann wirds wohl doch nur beim hausausbau bleiben anstelle des neubaus... danke erstmalEs war auch schwer auf eine allgemeine Anfrage speziell zu antworten. Würde die Anfrage zb lauten:Wir planen einen Neubau mit Werkstatt obenliegener Wohneinheit, geschätztes Ausgabevolumen nicht höher als 150.000 € und Planung noch nicht abgeschlossen, Grundstück vorhanden, Erschlossen keine Angabe, keine Zeichnungen, Bodenbeschaffenheit unklar. Mauerwerksbau unklar usw.Dann hättest auf jedem Fall die Antwort bekommen, mit 150.000 € und sehr viel Eigenleistung (fast) unmöglich.Bei einer solch einer Anfrage, können sogar Experten nur ins blaue schiessen und nichts genaueres sagen (wegen zu viele unbekannte).Zu der Version des Ausbaus können auch einige Kosten auftauchen die man unterschätzt. zb liegen von dem Altbau Zeichnungen vor und ein Gutachten was im Falle eines Umbaues zu beachten ist. Liegen konkrete Vorstellungen vor, sind umbauzeichnungen und die dazugehörige Statik schon beachtet worden (kann ne menge Geld verschlingen). Reißt nicht an Wänden herum, bevor nicht sichergestellt ist, was sie für eine Funktion sie hat (böse Überraschungen können da warten und teuer werden).Ich hoffe trotzdem, das sich euer Traum doch in einer anderen Weise erfüllen lässt. MfGSascha Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.