Elchi20 10 Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Diesen Atlas 260LC durfte ich die letzten 2 Tage testen... Grüße Dennis Zitieren
Burkhard 0 Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Schöne Maschine, schöne Bilder!!! Wie sind denn deine Eindrücke von der Maschine, vielleicht kannst du ja mal paar Worte drüber verlieren?Grüße Burki Zitieren
Elchi20 10 Geschrieben 27. April 2012 Geschrieben 27. April 2012 Moin,also von außen eine echte Augenweide, das Design gefällt mir.Morgens stand als erstes die Ölkontrolle auf dem Plan, Motorhaube geöffnet und was sehe ich? Nix! Kein Peilstab, also alle Klappen geöffnet und mal reingeschaut: Hinter der Kabine ist ein riesiges Staufach, für Fettpressen, Anschlagmittel ect. recht großzügig gebaut. Hinten Rechts hängt in der Tür der Schlauch für die OnBoard Dieselpumpe und man hat zugriff zum Motor und dort befindet sich auch der Ölpeilstab. Unter der letzten Klappe, neben dem Arm, befindet sich die Zentralschmierung und die Dieselpumpe alles recht zugängig. Was mich gestört hat, war der Einfüllstutzen am Dieseltank der ist zu klein wenn man direkt von einem LKW tankt, muss man aufpassen, dass man nicht unfreiwillig duscht.Die Kabine ist im gesammten okay. Ich hatte nur etwas probleme nach vorne, da fehlte es mir ein bisschen an Platz. Hinterm Sitz ist platz für die Tasche und man hat ein paar Ablageflächen, reicht aus. Positiv gefällt mir der Getränkehalter in der Tür, da passt eine 1,5L Flasche rein, perfekt! Steuern lässt er sich wie ich es von Atlas/Terex nicht anders kenne, feinfühlig und Kraft hat er allemal damit lässt sich am Tag ordentlich was bewegen. Der Verbrauch lagt im normalbereich, ein Ladespiel bei Vollgas zog laut Boardcomputer ca. 1% aus dem Kraftstofftank, hier wurde mit Trecker + Anhängemulde abgefahren...Das war mein erster grober eindruck von der Maschine, sie war Baujahr 2010.Grüße Dennis Zitieren
heiko 40 1 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Moin,auf den Bordcomputer würde ich mich nicht zu sehr verlassen.Bei einem Tankinhalt von 390 Litern entspricht ! Prozent logischerweise knapp 3,9 Liter.Wenn ich mal pro Ladespiel ca. 5 Minuten rechne,wären das in der Stunde logischerweise 12 Ladespiele,was einem stündlichen Verbrauch von ca.47 Litern entspricht.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das der so viel Sprit verbraucht.Gruss HEIKO Zitieren
Elchi20 10 Geschrieben 28. April 2012 Geschrieben 28. April 2012 Hey,genau das habe ich auch gedacht. Dazu muss ich noch sagen, dass ein Ladespiel aus 1x beladen bestand + ca. 40cm tief auskoffern und anhäufeln.An dem Tag lief es leider nicht rund, da am Vortag ein Hydraulikschlauch geplatzt war und der Bagger bis ca. 11 Uhr nicht einsatztbereit war, daher hatte ich nur ein Trecker als Abfahrer statt drei und bis der wieder da war dauerte das schonmal 15min, sprich es waren nur 4-5 "Ladespiele" in der Stunde möglich, leider nicht das optimale aber auch solche Tage gibt es... Und wenn ich deine Rechnung mal anpasse kommen wir auf ungefähr 5% in der Stunde, sprich 20 Liter. Grüße Dennis Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.