Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.255

Recommended Posts

Geschrieben
Das sind leider Punkte, wo ich Dir nicht weiterhelfen kann. Aber bzgl. TÜV frag mal Torsten K. , der hat beruflich mit Krane zu tun und wird dir sicher dementsprechend Auskunft geben können.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
TÜV wird bei dem Kran so um die 200 € liegen. Bei den Bremsleitungen und den Reifen wird dir nur die
Alternative bleiben, das zu erneuern.

Ich sag's dir ehrlich: vermieten wird schwierig. Private Häuslebauer kaufen sich oft einen Kran und verkaufen ihn dann wieder.

Und gewerbliche Mieter brauchen in der Regel größere Krane als den Boliot. Gewerbliche Kunden wollen oft auch einen neueren Kran.

Du mußt dir sehr genau überlegen, welche Mietpreise du verlangen willst, damit du Konkurrenzfähig bist, dabei aber nicht Minus machst.

Keine leichte Sache, da ich das selbst auch so gemacht habe. Wenn du weiter Hilfe oder Tips brauchst, sag bescheid.
Geschrieben (bearbeitet)
Was mir zu dem Thema noch so eingefallen ist, sind die Kosten, die du dabei haben wirst:

Zuerstmal mußt du das ganze als Gewerbe anmelden.
Dann brauchst du eine Betriebshaftpflichtversicherung. Kosten zwischen 600 und 1200€ im Jahr.
Jährlich TÜV 200 €
UVV Prüfung nach jeder neuen Montage. Kosten je nach Einsatzzeit b.z.w. Anfahrtszeit.

Dazu die Kosten für den Transport. Hast du einen Platz, wo der Kran gelagert werden kann, wenn er nicht im Einsatz ist?

Ersatzteile kosten auch beträchtlich Geld. Ich liste dir mal ein paar Beispiele für meinen LIEBHERR 13 K auf:

Traglastrollen Laufkatze 4 Stück: gesamt 350 €
Neue Magnetbremse: komplett 550 €
Neues Hubseil: 500 €

Das sind nur mal ein paar Beispiele, aber diese Beträge müssen erstmal verdient werden. Und bei einem Kran dieses alters kann beim TÜV mal schnell einiges zusammenkommen.

Wann war denn die letzte Prüfung? bearbeitet von Torsten K

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...