Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.970

Recommended Posts

Geschrieben

Das kann ich mir gut vorstellen, wenn man da in 100m Höhe sitzt, die Laufkatze fast an der Spitze ist und man nicht unbedingt merkt, dass das Seil sich hebt oder absenkt.

Spätestens ab dem oben genannten Zeitpunkt, da sollte "Mann" sich Gedanken darüber machen ob Kranführer noch der richtiger Job für einen ist whistling.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja das denke ich auch kreisch.gif kreisch.gif Nein das geräusch zeigt dir nur die Geschwindigkeit(Drehzahl) des Hub und Katzmotors an. Denn die Litronic Krane können so feinfühlig gefahren werden mit dem Positionierer das du, das mit bloßen Auge kaum sehen kannst so langsam können die Antriebe sein. Gerade beim Stahlbau wie beim 630er in Boxberg mußt du den knopf ständig benutzen, mehrere minuten mußst du den Knopf halten was manchmal ganz schöne Krämpfe im Daumen verursacht. Die Schrauben müssen ja passen. bearbeitet von OTTO KAISER
Geschrieben
Interessant. Wieder was dazugelernt. Da ich noch nie auf einem TDK war wusste ich nicht, dass es solche elektronisch eingespielten Geräusche zur Verdeutlichung von Hub und Katzfahren gibt. Hat das nur Liebherr oder gibt's das bei anderen Herstellern auch?
Geschrieben

Spätestens ab dem oben genannten Zeitpunkt, da sollte "Mann" sich Gedanken darüber machen ob Kranführer noch der richtiger Job für einen ist whistling.gif

Jo, das seh´ ich auch so.... eusa_think.gif eusa_think.gif

Interessant. Wieder was dazugelernt. Da ich noch nie auf einem TDK war wusste ich nicht, dass es solche elektronisch eingespielten Geräusche zur Verdeutlichung von Hub und Katzfahren gibt. Hat das nur Liebherr oder gibt's das bei anderen Herstellern auch?

Wenn der Kran einen FU- Antrieb für den Schwenkmotor hat, dann kann das auch noch für´s Schwenken eingestellt werden. Der 630iger in dem Fall hat noch einen "klassischen" Liebherrantrieb mittels Schleifringläufermotor mit Turbokupplung.
Achso, sollte der Kran (egal jetzt welcher) noch auf einem Gleis stehen, dann ist dieser Ton auch für´s fahren am Gleis da.............
Geschrieben

...Hat das nur Liebherr oder gibt's das bei anderen Herstellern auch?

So weit mir bekannt ist hat dies nur LIEBHERR, und dies auch nur die Litronic® Versionen, also die bessere Ausführung.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...