hbl110 0 Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Habe seit kurzem ein Problem mit der Hydraulik bei meinem Baggerlader HOES HBL 110.Wenn die Hydraulikzylinder in die Endlage fahren, wird der Motor abgewürgt. Für mich siehtes so aus, als ob ein Überdruck- oder Überströmventil nicht mehr öffnet. Gibt es so etwas?Wenn ja, befindet es sich in der Hydraulikpumpe oder ist es extern angebaut?Habe soeben im Forum etwas von einem Druckentlastungsventil gelesen. Könnte das die Probleme verursachen? Ist es immer am Ventilblock angebracht? Kann man es reparieren oder muss man es austauschen?Bin dankar für jeden Hinweis.Jens P.S.: Danke nochmals für den Hinweis auf dieses Forum an AndyRe Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 2. Januar 2009 Geschrieben 2. Januar 2009 Hallo,den Baggerlader kenn ich absolut nicht.Ganz allgemein sitzt das Druckbegrenzungsventil meist direkt im Steuerblock in der Eingangssektion.Gibt es denn für Lader- und Heckbaggerhydraulik zwei unabhängig arbeitende Hydraulikpumpen. Bei welchen Funktionen würgt es den Motor ab?Ist es eine Verstellpumpe kann es durchaus sein das diese dann auch nicht mehr auf Qmin zurückschwenkt.Dein Motor hat aber noch volle Leistung? denn auch der kann ja durchaus nicht mehr die Leistung bringen die von der Pumpe abgenommen wird.Ob das DBV arbeitet ist leich fest zu stellen. Schließe ein Manometer an und schau wie hoch der Druck steigt bevor der Motor abstirbt. Zitieren
hbl110 0 Geschrieben 3. Januar 2009 Autor Geschrieben 3. Januar 2009 Der Hoes HBL 110 ist ein auf Unimog-Basis aufgebauter Baggerlader. Die Firma Hoes gibt es leider nicht mehr. Es gibt nur eine Hydraulikpumpe für Bagger und Lader. Abgewürgt wird der Motor im unteren Drehzahlbereich, egal welcher Zylinder in Endlage kommt. Gibt man mehr Gas, merkt man, dass sich der Motor "quält". Beim Baggern selbst, also wenn die Zylinder nicht in Endlage sind, hat er volle Leistung. Ob es eine Verstellpumpe ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Den Tip mit dem Manometer werde ich nach Möglichkeit ausprobieren.Sollte es das DBV sein, kann man es dann vielleicht einstellen oder reparieren, oder ist es in jedem Fall zu ersetzen?Danke für die bisherigen InfosJens Zitieren
Colourconcept 6.713 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Der Hoes HBL 110 ist ein auf Unimog-Basis aufgebauter Baggerlader. Die Firma Hoes gibt es leider nicht mehr.Hallo Jens, hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, ich hätte aber 'ne kleine Bitte. Kannst Du bei Gelegenheit evtl. mal Bilder des HBL 100 hier ins Forum stellen Ich kann mir darunter ehrlich gesagt gar nichts vorstellen. Google gibt leider auch nicht viel her - außer vielleicht dieses Gerät hier ->Klick! Danke schon mal vorab und Sorry für's OT. Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 3. Januar 2009 Geschrieben 3. Januar 2009 Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass ein DBV derart defekt geht das es nicht mehr öffnet.Meist ist a.G. interner Leckage oder sonstigen Verschleiß das Problem, dass der Betriebsdruck nicht mehr erreicht wird. Ist es ein Einstellbares Ventil kannst du die Einstellschraube ja herausdrehen, die Druckänderung siehst du dann ja am Manometer. Wenn es allerdings eine Verstellpumpe ist dann favoritisiere ich die Regelung. Ist es eine Konstantpumpe bleibt nur dein Motor bzw. die Druckeinstellung. Zitieren
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