Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

was bedeutet eigentlich meter/tonnen? bsp: 112EC-H hat 112 meter/tonnen

Die meter/tonnen wurden berechnent von der gemittelde auslegerlange und der spitzenlast von der gemittelde auslegerlange, und das antwort is +/- die anzahl meter-tonne.
Zum beispiel der 420EC-H, das sind 420 meter-tonne, die gemittelde auslegerlange ist 50 mtr, mit eine spitzenlast von 8,4 tonne. 50mtrx8,4tonne gibt 420 m/t.

Die litronic krane, 20% mehr tragkraft durch knopfdruck.
Beim 112EC-H8 Litronic(DIN norme) gibt 2550kg@45mtr in LM1, in LM2 gibt es 3050kg@45mtr.
Beim 132EC-H8 Litronic(FEM Norme) gibt 2750kg@45mtr in LM1, in LM2 gibt der 132-er auch 3050kg@45mtr.
Die konstruktion von beide krane sind gleich, beim 112-er ist die 20% mehr traglast, eine sichere weise von DIN, nach der FEM traglast tabel zu komme. Der FEM traglast tabelle ist auch "maximal" fur der konstruktion der kran. Nicht ganz maximal, weil der konstruktion uber berechnet ist naturlich.

Grusse Maarten,
Und fur alle: ein gutes 2009 gewunscht!!

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,
zum Thema Lastmoment in tm (Tonnen mal Meter ):
Bei Auslegerkranen, also auch TDK, wird in den Betriebsunterlagen und Prospekten als Hauptparameter neben der maximalen Tragfähigkeit auch das Lastmoment angegeben,
üblicherweise dabei das maximale Lastmoment, welches sich an der Stelle der maximalen Tragfähigkeit in t multipliziert mit der vorhandenen Ausladung in m befindet.
Tragfähigkeitskurven von TDK haben i.A. kein konstantes Lastmoment. Es verringert sich zur Auslegerspitze hin.
Die Ursachen sind insbesondere der wachsende Einfluß der Auslegereigenmasse, auch die Wirkungsweise des LMB.
Grob gesagt kann man eine Tragfähigkeitskurve von Auslegerkranen meist in 2 Bereiche einteilen:
Der Kurventeil aufgrund der notwendigen Standsicherheit, beginnend bei der maximalen Ausladung.
Ein gerader Teil mit meist konstanter Tragfähigkeit aufgrund der maximalen Hubwerksleistung, ev. Kombiniert mit der zulässigen statischen Belastung der Mast- und Auslegerkonstruktion. im Bereich des inneren Ausladung.

Guten Rutsch Gerd
Geschrieben

äh...sorry, hab grade mal meine PNs durchgeschaut. Hab da nix von dir in der Art und ich hab noch keine PNs gelöscht....naja...ist ja auch egal. Auf jeden Fall gut, dass man hier so viel wissenswertes erfährt. top.gif

Irgendwer wollte genau zu dem Thema Lastmoment was von mir per PN wissen, ich dachte das wars Du... eusa_think.gif eusa_think.gif eusa_think.gif
Geschrieben

Genau auch das wollte ich noch darauf eingehen, das es im Bezug: Steuerungshebel, zwischen dem FR.tronic® und der Litronic® Versionen auch noch ein Unterschied gibt.

Ich habe hier zwei Bilder. Das erste zeigt ein Steuerhebel eines FR.tronic®.

DSCF0788.JPG

Dieses hier zeigt ein Steuerhebel von der Litronic® Version.

140_EC_H_6_Litronic__10_.JPG

Auch da gibt es unterscheide, das die FR.tronic® Versionen da auch in einer billigeren Version ausgestattet sind. Bei der FR.tronic® Ausführung wurde auch punkto Sitz gespart. Der ist auch wirklich gut, aber man hat viel wenige Verstell Möglichkeiten, als beim der Litronic® Ausführung. Dazu kam noch das früher die ersten Kabinen von der FR.tronic® Versionen auch noch schmäler, sprich fast zu eng gebaut wurden. Doch das ist inzwischen geändert, die sind heute auch breiter.

Nun Zurück um auf Deine Frage einzugehen. Dazu kann ich sagen das dies so ist wie Du hier oben beschrieben hast. Auch der hat vier so genannte Schwenkstufen. Doch mit dem schwenken, und abbremsen, da gibt es bei dem 154 EC-HM wo ich im Moment führe überhaupt kein Problem, alles bestens, auch das abbremsen. Doch wie schon öfters gesagt, jeder Kran ist anders, und jeder Kran ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, und man brauch halt eine gewisse Zeit um sich da einzugeben.

Gruss Beat

Die Hebel können auf Kundenwunsch hi verändert werden, kostet aber.... Hab ich mir mal sagen lassen. Sprich man bekommt gegen Aufpreis auch im FR.Tronic die Hebel vom Litronic..... Und umgekehrt.
Geschrieben

Die meter/tonnen wurden berechnent von der gemittelde auslegerlange und der spitzenlast von der gemittelde auslegerlange, und das antwort is +/- die anzahl meter-tonne.
Zum beispiel der 420EC-H, das sind 420 meter-tonne, die gemittelde auslegerlange ist 50 mtr, mit eine spitzenlast von 8,4 tonne. 50mtrx8,4tonne gibt 420 m/t.

Die litronic krane, 20% mehr tragkraft durch knopfdruck.
Beim 112EC-H8 Litronic(DIN norme) gibt 2550kg@45mtr in LM1, in LM2 gibt es 3050kg@45mtr.
Beim 132EC-H8 Litronic(FEM Norme) gibt 2750kg@45mtr in LM1, in LM2 gibt der 132-er auch 3050kg@45mtr.
Die konstruktion von beide krane sind gleich, beim 112-er ist die 20% mehr traglast, eine sichere weise von DIN, nach der FEM traglast tabel zu komme. Der FEM traglast tabelle ist auch "maximal" fur der konstruktion der kran. Nicht ganz maximal, weil der konstruktion uber berechnet ist naturlich.

Grusse Maarten,
Und fur alle: ein gutes 2009 gewunscht!!

Nachdem ich nicht mehr weiß, wem ich die PN geschickt habe, erkläre ich das, was @maarten etwas umständlich erklärt hat, verständlich.

Ein 140 EC-H 6 hat wie alle wissen max. 60m Ausladung, wo er noch 1600 kg trägt. 60m x 1,6 to sind 96mt. Wie kommt es dann zur Typenbezeichnung 140 EC-H, sprich ein Kran mit 140 mt .... eusa_think.gif
Diejenigen, die in Biberach gut aufgepasst haben, wissen es. Allen anderen erkläre ich es. Das kommt von der mittleren Auslegerlänge. Der 140 EC-H kann mit Auslegerlängen zwischen 40m und 60m (Standardausleger, kürzere als Sonderformen) montiert werden. Nimmt man genau die mitte zwischen den 40 und den 60 m, dann kommt man auf 50 m. Hierbei trägt der der Kran noch 2600 kg in LM 1.
2,6 to x 50 m ergibt 130 mt. Da fehlen doch noch 10 mt... whistling.gif Nun nimmt man bei LM 2 auf 50m 3,1 to. Ergibt 155 mt. Wieder zuviel........... Nun sucht man die mitte zwischen 130 mt und 155 mt. Sind 142,5 mt. Jetzt sind wir der Sache schon näher. Da ein 140 EC-H sich schöner anhört als ein 142,5 EC-H wird der Kran jetzt 140 EC-H getauft.
Die Höchstlast wird nie in die berechnung der mt einbezogen....... Und wenn ich jetzt das Spiel mit 45m Ausleger und 40m Ausleger wiederhole nur in LM 1 so komme ich immer wieder auf das gleiche Ergebnis.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...