Gast stephan1964 Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich möchte heute Abend eine neue Frage aufwerfen:kann jemand erklären, warum man bei riesigen Autokranen oder Ketten-Seilbaggern gerne (weisse) Kunststoff-Seilrollen verwendet, während man diese irgendwie nie bei TDK´s vorfindet, sondern stets die gegossenen und gedrehten Metallrollen - hat da jemand eine einleuchtende Erklärung ? Zitieren
liebherrman 28 Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Ich möchte heute Abend eine neue Frage aufwerfen:kann jemand erklären, warum man bei riesigen Autokranen oder Ketten-Seilbaggern gerne (weisse) Kunststoff-Seilrollen verwendet, während man diese irgendwie nie bei TDK´s vorfindet, sondern stets die gegossenen und gedrehten Metallrollen - hat da jemand eine einleuchtende Erklärung ?Das ist so nicht richtig es gibt Hersteller die auch bei TDK´s Kunststoffrollen verwenden Liebherr,Terex.... Zitieren
olli1176 0 Geschrieben 13. Juni 2011 Geschrieben 13. Juni 2011 Es gibt schon TDK´s die Kunstoffrollen verbaut haben. Eine Kunstoffrolle mag vielleicht Seilschonender sein, aber die Struktur des Seiles kann sich in kunstoffrollen abdrücken und dazu führen das sich das Seil eindreht. Gerade bei großen Hakenhöhen könnte es dann problematisch werden. Ein verdralltes Seil rutscht leichter über eine Stahlrolle als über Kunstoff. Zitieren
kranhuber 0 Geschrieben 14. Juni 2011 Geschrieben 14. Juni 2011 Ein verdralltes Seil rutscht leichter über eine Stahlrolle als über Kunstoff.Was im Auto- und Mobilkranbereich möglich ist, nämlich die Verwendung von drallfreien bzw. drallarmen Drahtseilen, müsste doch auch im TDK-Bereich möglich sein oder ?Ansonsten gibts ja auch noch mechanische Mittel dem Drall einhalt zui gebieten, ich galube diese Teile nenen sich Drallfänger. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.