Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben

Wirklich sehr interessant diese neue Norm...
Na bin mal gespannt wie sich das auf die Steuerungstechnik alles auswirkt die Erneuerung...

Für mich persönlich ist es mal wichtig das nun endlich überall die selbe Sprache geredet wird. Einheitlichen Normen angaben, bringt eine bessere Übersicht. Das soll so sein, jetzt versteht jeder was, wie und wo.

Technische Auswirkungen wird dies ja eher weniger mit sich bringen, hier bei dem Dokument geht es wirklich nun um die einheitlichen Normen, was dies bei Liebherr mit sich bringt.

Das einzige wo mich zum staunen brachte (War kürzlich noch an einem Kurs wo darüber vieles erzählt wurde) ist dies mit dem Wind, das hier aufgestockt werden muss. Das wir in Europa wegen der ganzen Klimageschichte, auch bei den Kranen was ändern müssen, das heisst mehr Zentralbasalt, oder die Krane weniger hoch bauen. In dieser Hinsicht bin ich noch gespannt was sich da genaueres entwickelt.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hi!

Wirklich interessantes Pdf. top.gif Sicherheit geht vor top.gif , gerade bei sich ändernden klimatischen Bedingungen whistling.gif . Und das Stürme häufiger und vor allem härter unsere Regionen treffen, sieht man doch zu gewissen Zeiten in den Zeitungen, wenn wieder Waldwürfe en Massé gemeldet werden. whistling.gif
Was mir aber sauer aufstößt mad_red.gif , wenn jetzt alle neuen Krane automatisch mehr Zentralballsat aufgelegt bekommen müssen, wer denkt wieder an die kosten?? eusa_think.gif Zusätzlicher Ballast kostet in der Anschaffung (der sollte aber besonders jetzt billiger werden...) bzw. später im Transport mehr Geld, was somit Bauvorhaben verteuert. sad.gif Oder die Gewinne der Unternehmen schmälert, somit weitere Arbeitsplätze am Bau gefährden. Die neue Norm, und da wiederhole ich mich, ist richtig und gut top.gif top.gif , sie kommt aber gerade jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise zur falschen Zeit. sad.gif
Geschrieben

Was mir aber sauer aufstößt , wenn jetzt alle neuen Krane automatisch mehr Zentralballsat aufgelegt bekommen müssen, wer denkt wieder an die kosten?? Zusätzlicher Ballast kostet in der Anschaffung (der sollte aber besonders jetzt billiger werden...) bzw. später im Transport mehr Geld, was somit Bauvorhaben verteuert. Oder die Gewinne der Unternehmen schmälert, somit weitere Arbeitsplätze am Bau gefährden. Die neue Norm, und da wiederhole ich mich, ist richtig und gut , sie kommt aber gerade jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise z

Sorry, aber das sehe ich nicht so, daß ein paar mehr Ballastplatten zusätzliche Arbeitsplätze kostet. Viele Krane werden doch angemietet, so daß der Vermieter für den zusätzlichen Ballast sorgen muß.
Da man von den Herstellern genau Angaben bekommt, wie der Ballast beschaffen, bzw. gegossen werden muß, können die Kranhalter den Ballast auch örtlich selbst herstellen lassen, was bestimmt billiger ist, als im Werk zu bestellen und anliefern zu lassen.

Und sehr viele Kran werden doch so wieso mit Fundamentanker aufgestellt, was natürlich dann auch größer sein muss, aber so sehr wird sich dass nicht auswirken
Geschrieben

...Da man von den Herstellern genau Angaben bekommt, wie der Ballast beschaffen, bzw. gegossen werden muß, können die Kranhalter den Ballast auch örtlich selbst herstellen lassen, was bestimmt billiger ist, als im Werk zu bestellen und anliefern zu lassen...

Auch dies wird nicht die Zukunft sein wacko.gif So viel macht dies auch wieder nicht aus. Im Gegenteil, diese Ballasteine selbst zu giessen, täuscht euch mahl nicht. Dies kommt sicher nicht billiger als die direkt vom Hersteller zu bestellen.

Solche "Alibiübungen" können höchstens als "Arbeitsbeschaffungsmassnahme" getätigt werden, um Leute zu beschäftigen, aber sicherlich nicht wegen den Renditen.

Was in der Art macht man schon lange nicht mehr...
  • 7 months later...
Geschrieben (bearbeitet)
Die neustent Turmdrehkrane von Liebherr werden inzwischen mit einem neuen Farbdisplay ausgerüstet. So sind auch Klimaanlagen für Turmdrehkrane (Liebherr) erhältlich die auf dem Dach des Krans verbaut werden. Die ersten Turmdrehkrane die so ab Werk produziert wurden, mit dem neuen Farbdisplay wie auch, Klimaanlagen wurden bereits schon ausgeliefert.

Eine Klimaanlage war bis jetzt von den Hersteller nur als sehr teure Option erhältlich. Doch so wie ich erfahren habe gibt es inzwischen Kranhersteller die Klimaanlagen für TDK,s im Angebot haben, und diese als "billigere" Option erhältlich sind. Sicher geht es auch da nicht mehr lange das die meisten TDK,s Standardmäßig mit Klimaanlagen ausgerüstet werden.

Auch da wieder mal zu sehen, das auch im TDK-Bereich der Fortschritt der Technik nicht stehen bleibt. bearbeitet von 08/15-user

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...