Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben

...Ja da hat Beat schon recht. Aber im Tessin sieht man sie auch noch häufig...

Ja Tessin, da ist ja gleich die italienische Grenze, dies wiederum die Aussagen hier bestätigt das diese Krane vermehrt in italienischen Gebieten aufzutreffen ist.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Da bin ich doch froh, das ich in südlichen Bayern aufgewachsen bin. Dort sah man eigentlich alles. Liebherr, Potain, Wolffkran, Pekazett, Peiner, Reich, Kroll und noch einige andere.
Geschrieben
Nochmal etwas zu den 20% Mehrleistung beim System Litronic®:

Die Idee kommt jedenfalls von LIEBHERR, mit der Bezeichnung Litronic®. Eigendeich war dieses mal so wie "patentiert" von LIEBHERR. Sehr lange war LIEBHERR jedenfalls der einzige wo was in der Art angeboten hatte.

Leider kenne ich mich bei anderen Hersteller zu wenig aus. Doch so wie mir mal einer sagte (behauptete) bietet Wolff auch was in der Art an. Von anderen Hersteller habe ich diesbezüglich noch nichts in der Art gehört, oder gesehen.

Gruss Beat

Also bei Wolff gibts das auch mit der CC plus

Ich wollte hieran mal anknüpfen, weil ich grade eben im Wolffkran-Buch (übrigens sehr zu empfehlen top.gif ) gelesen habe, dass das System CC plus recht ähnlich oder sogar gleich zu funktionieren scheint, wie das von Liebherr.

Kurzes Zitat aus dem Wolffkran-Buch: "...zu verdanken ist das der neut entwickelten Kransteuerung Crane Control Plus (CCplus). Sie erhöht die Traglast um bis zu 20 %, während die Arbeitsgeschwindigkeit automatisch gedrosselt wird." (© Wolffkran "Zwischen Himmel und Erde", Motorburch Verlag)

Das entspricht ja dann dem, was Beat über das Liebherr Litronic-System geschrieben hat.
Geschrieben

Nochmal etwas zu den 20% Mehrleistung beim System Litronic®:
Ich wollte hieran mal anknüpfen, weil ich grade eben im Wolffkran-Buch (übrigens sehr zu empfehlen top.gif ) gelesen habe, dass das System CC plus recht ähnlich oder sogar gleich zu funktionieren scheint, wie das von Liebherr.

Kurzes Zitat aus dem Wolffkran-Buch: "...zu verdanken ist das der neut entwickelten Kransteuerung Crane Control Plus (CCplus). Sie erhöht die Traglast um bis zu 20 %, während die Arbeitsgeschwindigkeit automatisch gedrosselt wird." (© Wolffkran "Zwischen Himmel und Erde", Motorburch Verlag)

Das entspricht ja dann dem, was Beat über das Liebherr Litronic-System geschrieben hat.

Ups so darf man dies nicht umbedingt schreiben, sonnst würde es total falsch ausgelegt, verstanden.

Das hat mit 20% mehr Leistung nichts zu tun. Toll währe dies, wen dem so währe top.gif Den wen man dies so liest 20% mehr Leistung, würde dies so angeschaut das der Kran während des ganzen Betriebs nur durch einen Knopfdruck 20% mehr Leistung hätte, das stimmt natürlich so nicht.

Nein wahrscheinlich hatte ich mich da falsch ausgedrückt. Litronic® hat mit 20% mehr Leistung nichts zu tun.

Es geht um 20% wo zusätzlich genutzt werden können, wen man mit der Last an der Lastgrenze ist, dann kann bei Liebherr der sogenannte LM2 Knopf (20%+) gedrückt werden, so hat man eine Gewichtszugabe von diesen 20% das heist, mit der Last wo man im Prinzip an der Grenze ist, kann durch drücken des Knopfs noch ein bisschen weiter raus gefahren werden.

Das was hier wieder richtig geschrieben ist, bei Wolff ist dies das: Crane Control Plus (Ccplus) andere Hersteller, andere Betzeichnung top.gif

Doch auch das ist bei Wolff nicht so, das man 20% mehr Leistung hat, sondern 20% Traglast bei der normalen Lastbegrenzung zusätzlich gewinnt.

Im übrigen ist da meine Aussage von 20% auch nicht mehr so. Das war ganz früher bei den ersten Krane so, wo dieses System genutzt hatten, Heute entspricht dies etwa nur noch so etwas um, über 16%. Deshalb ist dieses Zitat aus dem oben genannten Kranbuch wieder um richtig, wen da geschrieben steht: erhört die Traglast bis zu 20%.

Sonnst stimmt diese Aussage von oben. Liebherr wie auch Wolff nutzen dieses System von der Nutzung der so genannten 20%, wie auch immer dies bei den Herstellern genannt wird.
Geschrieben
Beat, @Liebherr112 hat das schon richtig ausgedrückt, ich hab das Buch auch. Und wenn Wolffkran schreibt, 20% mehr Leistung, dann ist genau das gleiche gemeint, wie bei Liebherr die 20% Lastmoment+.... Nur hatte das Wolffkran schon, da dachte Liebherr noch nicht mal dran, sowas einzuführen......... whistling.gif whistling.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...