Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Ich bestreite keineswegs, daß Comedil Verbesserungspotential hat. Ich selbst habe auch mehrfach schon das Feedback ins Werk gegeben, das einige Antriebe zu schwach sind. Wobei auch teilweise das Problem darin besteht, das Antriebe falsch eingestellt werden.
In der Größenklasse ab CTT 331 ist das jedoch kein Thema, jedenfalls habe ich das schon von Kranführern gehört.
Und die Untendreher sind in jedem Fall sehr gute Geräte und sind auf Augenhöhe mit den Geräten von Liebherr oder Potain.
Was die Verarbeitung betrifft, finde ich, das wir da eine sehr gute Qualität haben.

Ich finde halt schade, das oftmals hier im Forum gewisse Hersteller wie Comedil oder auch Comansa schnell das Prädikat "taugt nichts" erhalten.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist hier sehr schade wie hier wieder mal diskutiert wird, nur an Hand eine Aussage von Lothar, wo er eigentlich nichts mehr aussagen wollte, als das er es schade findet das nun Terex den Zuschlag erhalten hatte, und trauert den Zeiten nach wo scheinbar vermehrt Liebherr Krane in den Norwegischen Werften standen.

Ich denke daher sollte man da auch Lothar seine Meinung nicht mehr angreifen, sondern so akzeptieren. Ist aber rein meine Meinung, und meine Äusserung mal so zur dieser Diskussion.

Über die qualitativ Vergleiche könnte daher wo anders diskutiert werden, das ist hier eigentlich auch nicht Sinn des Teranstarters, so sehe ich es jedenfalls.

Solche Diskussionen über qualitative Vergleiche bringen eh nichts, da hat jeder Seine Meinung, und vertritt daher auch seine Persönliche Interessen.
bearbeitet von Beat
Geschrieben (bearbeitet)
Das ich Lothars Aussage falsch aufgefasst habe, wurde ja bereits geklärt.
Bei den weiteren Beiträgen ging es, bei genauem lesen, auch nicht um die Lotahrs ursprüngliche Aussage, sondern es war eine allgemeine Diskussion, die in einem Forum wie diesem ja wohl auch Sinn macht, solange man auf sachlicher Ebene bleibt. bearbeitet von Torsten K
Geschrieben
Ich freue mich, dass hinsichtlich meiner allzu flapsigen Aussage wieder die Dinge im Lot sind top.gif Ausserdem wäre es ja schon ein starkes Stück, dass ich,der (leider!) noch nie in einer modernen Krankabine sass,hier grosse "Fachmanns"-Reden zur Kranqualität halten würde.Das überlasse ich dann doch den "Leuten über den Wolken" wie Beat oder Alwin. whistling.gif
Geschrieben
Frohes Neues zusammen,

ich war nur zufällig auf diese Diskussion gestossen; falls das hier der falsche Ort für Qualitätsvergleiche ist, können wir auch gerne an einer anderen Stelle weitermachen.

@Torsten: mit dem CTT331 gebe ich Dir recht, dieser Kran scheint absolut ausgereift zu sein und bekommt auch von Kranführern nur gute Kritiken. Anscheinend ist er von den Stückzahlen her auch einer der meist verbreitesten Typen von COMEDIL.

Zu den COMDIL-Untendrehern kann ich Dir dann leider wieder nicht recht geben tongue.gif , ich finde einen Vergleich mit LIEBHERR oder POTAIN zu verfrüht. Es wurde ja versucht, in Deutschland ein Händlernetz aufzubauen (fairerweise muß man erwähnen, daß das vor der Wirtschaftskrise war), was bis auf einige wenige Ausnahmen mißlungen ist. Es ist natürlich auch eine schwere Aufgabe, in Deutschland mit einem fremden Produkt Fuß zu fassen, und erfahrene Baumaschinenhändler davon zu überzeugen, plötzlich ein bestimmtes Fabrikat zu vertreiben. Es kauft halt niemand "die Katze im Sack". Für den Deutschen Markt weisen die CBR-Krane meiner Meinung folgende Schwachpunkte auf:

- die Palette endet (meines Wissens) beim CBR 40; der Trend in Deutschland geht aber deutlich hin zu größeren Kranen bis zu 45m Ausladung

- die Hakenhöhen sind nicht variabel genug, damit gibt es bei großer Krandichte (z.B. in Neubaugebieten) oft Probleme mit der Auslegerüberschneidung

- der Straßentransport ist nicht sehr ausgereift, so braucht ein Händler, der die komplette Typenreihe vom 20m- bis zum 40m-Kran per 25km/h-Achse transportieren will, mindestens 2, wenn nicht sogar 3 verschiedene Transportachsen (klär mich doch mal auf, Torsten). Liegt wohl daran, daß in Italien die Krane mit einer "Baustellenachse" auf einen Tieflader geschoben werden. Soweit ich weiß, gibt es für den CBR36 und CBR40 bis heute noch gar keine in Deutschland zugelassenen Straßenfahrwerke; mit Ausnahme einiger Spediteure, die sich für Ihre Schnelllaufachsen eigene Achsadapter gebaut haben.

Man darf auch nicht vergessen, daß die Produktion der CBR-Krane in den ehemaligen FERRO-Werken läuft; und über die Qualität der FERRO-Krane habe ich persönlich keine gute Meinung... Die Italiener haben halt eine seltsame Art, Krane zu bauen. Als ich zum ersten Mal gesehen habe, wie sich beim CBR40 der Ausleger entfaltet, habe ich gedacht, der Kran sei kaputt... laugh.gif Gut finde ich dann z.B. wieder die Idee, den Schaltschrank teilweise in den Grundballast zu integrieren.

Es ist natürlich aber wirklich so, daß jeder seine eigene Meinung und einen anderen Geschmack hat; ich persönlich würde mir auch nie ein Auto aus Italien kaufen (mit Ausnahme eines Ferrari vielleicht), geschweige denn einen Italienischen Kran... biggrin.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...