Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.982

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Sorry Lothar,

ich schätze dich wirklich als Modellkrankollegen, aber solche Äußerungen finde ich gerade von einem pensionierten Journalisten sehr unqualifiziert.

Qualität = Liebherr???

Auch andere Hersteller bauen qualitativ gute, hochwertige Produkte. Jeder hat Stärken und Schwächen, auch Liebherr.
Und gerade als Zaungast an der Baustelle, der noch nie einen Kran im Baustellenbetrieb geführt hat b.z.w. Gelegenheit hatte, zwei Geräte im Vergleich miteinander zu testen, sollte man solche Aussagen eher zurückhalten.

Und zu guter letzt kann man von aussen doch gar nicht beurteilen, ob die Werft sich aus finanziellen Gründen für Comedil entschieden hat. Vielleicht wurden ja auch mehrere Hersteller um ein Angebot angefragt und Terex hatte das beste Gesamtkonzept. bearbeitet von Torsten K

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
......also liebe Freunde der Kranfreakzunft.Ich hatte keineswegs die Absicht hier irgend jemandem nahezutreten.Ich hatte im Hinterkopf die bekannten Bilder, wo man in Norwegen die grossen LIEBHERRS oder KROLLS auf Werften sieht beispielsweise beim Bau von gigantischen Bohrinseln.Und im Vergleich dazu kamen mir die beiden TEREX nun wirklich bescheiden vor.Wenn mein flapsig gemeinter Satz nun hier irrtümlich als bösartiger Angriff auf" NICHTLIEBHERRS" - sprich Krane anderer Marken! - empfunden wird, so war das nicht beabsichtigt und ich habe keinerlei Probleme das klar zu stellen.Habe auch nichts dagegen im Rahmen einer "Putzaktion" meinen offensichtlich missverständlichen Beitrag entfernt zu sehen.Und damit einen guten Rutsch INS NEUE BAUFORUM-JAHR mit TEREX........PEINER.........LIEBHERR...........POTAIN .....usw........usw........
Geschrieben
Wenn die Aussage so gemeint ist, wie du es gesagt hast, Lothar, dann habe ich damit auch kein Problem. Kam bei mir halt anders rüber.
Das ist halt der Fluch des Internets. Man kennt sich nur virtuell und kann daher Aussagen oft falsch verstehen. whistling.gif
Geschrieben
Hallo zusammen,

es ist echt lobenswert, wie Du hier im Forum immer wieder versuchst, die COMEDIL-Fahne hoch zu halten, Torsten. Fakt jedoch ist, daß die COMEDIL-Obendreher qualitativ nicht mit LIEBHERR oder WOLFF mithalten können.

Ich habe schon auf Baustellen gearbeitet, wo COMEDIL-, LIEBHERR- und WOLFF-Krane nebeneinander im Einsatz waren; die COMEDIL-Krane können beispielsweise was die Arbeitsgeschwindigkeiten angeht, bei weitem nicht mithalten. Ein guter Kranführer, der aus einem LIEBHERR alles rausholt, was geht, wird auf einem COMEDIL fast wahnsinnig, weil nahezu alle Antriebe viel langsamer laufen.

Auch ist es nicht ganz so (@ Alwin), daß sich verschiedene Hersteller preislich nichts tun. Ein COMEDIL-Kran ist in der Neuanschaffung wesentlich (bis zu 40%) günstiger, als ein vergleichbarer Krane "MADE IN GERMANY". Und irgendwo muß sich dieses Einsparpotenzial zwangsläufig auch bemerkbar machen; meiner Meinung nach sind es wie gesagt die Antriebe, die einem hier als erstes negativ auffallen. Sämtliche Getriebe scheinen etwas unterdimensioniert zu sein. Wenn man mit diesem schlechten Kriterium auf dem Deutschen Markt Fuß fassen will, kann auch das nur über den Preis funktionieren.

Richtig ist, daß alle Hersteller auch ihre Schwächen haben; auch LIEBHERR hat ein Händchen dafür, Flopps zu produzieren, vor allem im Untendreher-Bereich; ich denke da so an die ersten 20SE oder den 45K. Allerdings hat es LIEBHERR auf grund seiner starken Vertriebsorganistion immer verstanden, auch solche Fehlkonstruktionen zu vermarkten.

WOLFF war technisch gesehen LIEBHERR oft einen Tick voraus, man denke mal an die ersten FU-Krane, die haben bei WOLFF schon funktioniert, da wußte LIEBHERR noch gar nicht, was sie sich mit ihrer LITRONIC in Zukunft antun werden...

Da wir in Deutschland momentan leider einen Markt haben, wo kaum Neukrane an Endkunden verkauft werden, sondern alle neue Maschinen fast nur in Mietparks unterwegs sind, ist der Anschaffungswert allerdings zweitrangig, sondern der Kranvermieter entscheidet, wie "billig" er sein Gerät vermietet. Das ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum man COMEDIL-Krane immer häufiger sieht; ARCOMET läßt grüßen!

Wünsche einen guten Rutsch!!!

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...