skynyrd 0 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 Danke für die Antwort!...aber, hm, irgendwie ist mir das immer noch nicht klar...Das Katzseil müsst ja dann nach dem einklappen des 3. Turmstücks irgendwo herunterhängen. Dies ist jedoch nirgends zu sehen... Zitieren
skynyrd 0 Geschrieben 11. September 2009 Geschrieben 11. September 2009 des 3. Auslegerstücks meine ich, nicht Turmstück! Zitieren
Kai 2 Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Hi, hab nochmal intensiv den Prospekt des 42 K.1 durchgeschaut.Das Katzseil folgt vielen Umlenkpunkten, allein im 1. Teil ist es mind. 4x umgelenkt und verläuft über den Umlenkbock am Klappmechanismus wo der Ausleger zur Seite geklappt werden kann.Und nun kommt´s: Nach den 2 Umlenkpunkten im 2. Auslegerstück über die das Seil aus dem Ausleger herausgeführt wird verlaufen ja beide Stränge unter dem Ausleger waagerecht zueinenander zur Umlenkung an der Spitze. Nun beachte den Knickpunkt des 2. und 3. Auslegerstücks. Dort ist am rechten Untergurt des 2. Stücks, direkt vor dem Knickpunkt, eine klappbare "Stange" montiert (rot lackiert). Diese klappt sich beim Demontagevorgang unter den Ausleger (also senkrecht zum Untergurt) und somit unter das Katzseil. Klappt nun das 3. Teil ein legt sich das Katzseil um diese Stange und wird somit im Knickpunkt der beiden Teile gehalten. Denke diese funktioniert in Verbindung mit dem kleinen A-Bock für das 3. Auslegerteil. Wenn man dann ein Bild des montierten Krans sieht wird auffallen, dass diese kleine Stange, die im demontierten Zustand senkrecht zum Untergurt steht nun parallel dazu verläuft. Um nun den genauen mechanischen Vorgang nachvollziehen zu können bedarf es allerdings der BAL/ETL. Hoffe das hilft nun ein wenig weiter. Zitieren
skynyrd 0 Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hallo Kai!Jetzt wo du's sagst habe ich die rote Stange auch entdeckt!Diese ist mir auch schon im montierten Zustand aufgefallen, habe aber nicht realisiert wozu die ist.So wie du beschrieben hast, könnte es funktionieren! Sicher ist wohl nur, dass diese Stange irgendwie automatisch oder angetrieben einklappt, denn andernfalls müsste ja bei der Montage/Demontage jemand hochklettern und die Stange anbringen. Das kann ich mir bei einem so modernen Kran nicht vorstellen.Die Idee mit dem kleinen Umlenkbock welcher dem leichteren Ausklappen des 3. Auslegerstücks dient scheint mir auch plausibel. Hm, mal schauen, ob ich irgendwo mal einen demontierten 42k.1 sehe. Würde mir die Mechanik gerne mal anschauen! :-)Also dann, vielen Dank für deine Bemühungen! Zitieren
Gast Kränchen Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 Kränchen,würde aus gegebenen Anlaß gerne wissen, ab welchem Alter bei Liebherr Tdk´s, der Turm auf Risse überprüft werden muß und was ein Krantüv für ein älteres Gerät kostet.Ferner würde ich gerne wissen, ob technisch irgend etwas am Kran neuzeitlich umgebaut werden muß um den TüV zu bekommen...? Hintergrund ist der Fund eines kleineren demontierten Liebherr Obendrehers aus den anfänglichen 1970er Jahren. Leider konnten wir noch nicht ganz auf das Grundstück und somit habe ich noch keine genauen Daten von dem Kran.Der Grundstücksbesitzer will den Kran loswerden und wir hätten eine Möglichkeit diesem Kran ein neues "Zuhause" zu geben. Der Zustand des Krans ist relativ gut, weil etliche Baugruppen mit alten Lkw Planen abgedeckt sind.Kränchen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.