bele_auto 0 Geschrieben 28. Dezember 2008 Geschrieben 28. Dezember 2008 Hallo!Ich habe vor, meinem kleinen Tb 007 einen etwas grösseren Bruder an die Seite zu stellen, da der "ganz Kleine" doch ziemlich oft an seine Grenzen stösst, vor allem was die Grabtiefe angeht. Bei 160 bis 170cm ist Schluss...Dabei hatte ich an einen TB 015 gedacht. TB 014 bzw. 016 sind mir preislich noch etwas zu hoch angesiedelt. Ich betreibe neben meiner kleinen Autowerkstatt den Baggerverleih bzw. kleinere Erdarbeiten nur als 2tes Standbein.Wichtige Voraussetzung ist auch, dass ich den Bagger mit meinem Abschlepp-anhänger bzw. meiner LT-Pritsche zum Kunden bringen kann ---> max. 2000kg Da ich bis jetzt mit dem Kleinen Takeuchi recht gute Erfahrungen gemacht habe, solls eigentlich wieder ein "Uchi" werden.Die Ersatzteilversorgung klappt prima, und auch hier im Forum liest man eigentlich nichts schlechtes über den Toyota der Baumaschinen (selbst erfundener Ausdruck, da ich aus der KFZ-Branche komme...)Bin also nach einiger Recherche auf einen TB 015 gestossen, den ich mir auch nächste Woche ansehen will.Dieser hat doch etwas mehr Grabtiefe (ich glaube so um die 2,1m), eine geschlossene Kabine, Joystick-Steuerung, Verstellfahrwerk (ist mir persönlich wichtig, da ein Kunde den 007er schon mal umgelegt hat), einen Schnellwechsler, und 2 Schaufeln.Ausserdem müsste er mit dem 3-Zylinder doch etwas kräftiger sein als der kleine 2-Zylinder (böse Zungen behaupten ja, sie hätten einen stärkeren Scheibenwischer-Motor als der Tb007...)Im Endeffekt sollte es so ablaufen, dass der 007er als Leihgerät zur Verfügung steht, und der 015er ausschliesslich von mir gefahren wird. Der 007er hat weder eine Kabine noch ein Dach. Es passiert also nicht allzu viel wenn der mal "am Rücken" liegt. (meine Kunden bringen alles zustande!) Mit dem 015er möcht ich das eigentlich nicht haben, denn da ist dann schon mehr kaputt als nur der lack...Also würde der 015er das "cheffahrzeug" bleiben...Im Grossen und Ganzen soll diese Neuanschaffung genauso brav Ihren Dienst tun wie der "Kleine". Ich möchte Engpässe vermeiden, wenn der "Kleine" mal nicht da ist. Da ich ausser meiner Tätigkeit als Selbstständiger auch noch Häuselbauer bin, sind wohl Einsätze mehr als genug zu erwarten...Kann jemand von Euch etwas zu dieser Type sagen? Stärken/Schwächen??Worauf ist beim 015er im Speziellen zu achen? (ausser den üblichen Gesichtspunkten nach denen ein Minibagger beurteilt wird)Bin für jeden Kommentar dankbar!!!lgJB Zitieren
Cat M 315 CL 1 Geschrieben 4. Januar 2009 Geschrieben 4. Januar 2009 Also ich persönlich schätze den TB 015 als eine sehr treue und robuste Maschiene ein seine stärke ist der geringe Kraftstoffverbrauch und seine Rohbustheit wobei ich daran zweifle ob diese Maschiene viel bessere dienste leisten wird als ihralter bagger ich würde ehr für einen TB 25 stimmen damit kann man schon ehr was machen aber bei dieser Maschiene brauchen sie auch wieder einen größeren traier somit sehe ich das als ein Rad ohne Ende deswegen würde ich ihnen den Yanmar B 17 emppfehlen . Zitieren
bele_auto 0 Geschrieben 10. Januar 2009 Autor Geschrieben 10. Januar 2009 @cat M315cl:Erstmal Danke fürs posten! Habe schon geglaubt, dass es eh niemanden interessiert, was sich wer für einen Bagger zulegt*ggg*Tja, mittlerweile sind schon ein paar Tage vegangen, und ich habe mir den 015er gekauft. Sicherlich wäre der Tb25 kräftiger und hätte mehr Reichweite (bzw. Grabtiefe).Aber der Unterschied zum 007er ist doch beachtlich: Habe die beiden gerade nebeneinander in der Werkstatt stehen. ---> der Kleine verschwindet fast neben dem 015er! Alleine der Arm des 015ers ist doch um einiges grösser dimensioniert als der des 007ers. auch die Daten (zumindest am Papier) sprechen für sich:170cm grabtiefe gegenüber 210cm. Das hört sich vielleicht für jemanden, der Geräte mit 4-5m Grabtiefe bewegt eher wie Kinderkram an, aber wenn man mal einen Pool (ca. 65m³ Erde) mit dem 007er ausgehoben hat, ist man dankbar für jeden Zentimeter, den man weiter runterlangen kann!!Natürlich kann man erst Näheres sagen, wenn man die Maschine wirklich auf der Baustelle getestet hat.Aber alleine die Aussage, dass es sich um eine zuverlässige und robuste maschine handelt, beruhigt mich unheimlich. Zumal ich das auch schon von diversen anderen Maschinisten gehört habe. (Dass bei der hiesigen Takeuchi-Vertretung dieses Produkt gelobt wird, ist logisch...)Wenn die Zuverlässigkeit und die gute Verarbeitung vom 007er beibehalten wurde, freue ich mich schon richtig auf den ersten Einsatz mit dem Neuen!Sicherlich gibts auch bei meinem 007er einiges zu reparieren (siehe auch eigenen Thread in diesem Forum) aber das ist eher auf die fast schon fahrlässige Handhabung des Vorbesitzers zurückzuführen.Mit auschlaggebend zum Kauf des 015ers war der vollständige Servicenachweis von der Firma Huppenkothen (Takeuchi-Vertreter). Der Vorbesitzer hatte wirklich jedes Service und jede Kleinigkeit dort reparieren lassen. So ist zB. eine neue Batterie, ein neuer Schwenkmotor und jede Menge an Kleinteilen im vorigen Jahr erneuert worden. Sämtliche Funktionen wie Scheibenwischer, Beleuchtung, Heizung,... funktionieren natürlich auch.Ich selbst habe gestern den Zylinder des Auslegerarmes neu abgedichtet. Der war gleich beim Verkaufgespräch undicht, was dem Verkäufer sichtlich peinlich war. Mich hats nicht gestört, da ich hier natürlich die "Preissäge" ansetzen konnte!*gg*Naja, vielleicht hat der eine oder andere ja noch nützliche Hinweise, was diesen "Uchi" betrifft.lgJB Zitieren
Cat M 315 CL 1 Geschrieben 11. Januar 2009 Geschrieben 11. Januar 2009 würde mich sehr freuen wenn du ein paar Fotos von deinem kleinen und deinen neuen großen reinstellen könntest ich bin schon gespannt Zitieren
bele_auto 0 Geschrieben 11. Januar 2009 Autor Geschrieben 11. Januar 2009 Hi!...mache ich!Werde mir morgen mal die Digicam schnappen und ein paar Schnappschüsse von den beiden machen. Wo sie doch so schön friedlich nebeneinanderstehen...lgJB Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.