Butze 1 Geschrieben 4. Mai 2004 Geschrieben 4. Mai 2004 (bearbeitet) Hallo Wolffer,anbei habe ich mal ein Bild unseres Kamins gepostet. Der Kamin wurde nach eigenen Entwürfen durch einen Kaminbauer erstellt.Der Kamineinsatz ist von der Firma Flam (Belgien) Webseite von Flam. In Deutschland gibt es diverse Vertragshändler. Leider musste ich den Listenpreis zahlen. Verhandlungsspielraum bestand bei den Maurerarbeiten. Auf dem Bild kann man übrigens erkennen, dass die Scheiben ein wenig an den Seiten Ruß ansetzen.Du wirst zukünftig ins Wohnzimmer kommen und direkt rechter Hand wird Dein Kamin stehen. Ich vermute, das hinter dem Kamin noch Stellfläche sein wird von ca. 2 - 2,5 Metern. Was möchtest Du dort hinstellen? Wird es dort in der Ecke nicht ein wenig heiss werden? Ich habe die Erfahrung gemacht, das man sich direkt vor dem Ofen nicht aufhalten kann solange er richtig feuert. Ein Abstand von mindestens 1,5 Meter ist minimal empfehlenswert. Gruß,Butze bearbeitet 29. Dezember 2005 von Form 8A Zitieren
André 139 Geschrieben 5. Mai 2004 Geschrieben 5. Mai 2004 @wolffer:Was Butze da geschrieben hat würde ich auch zu Bedenken geben.Ich kenne es ja von der Stube meiner Eltern. Dort ist auch ein Kaminofen auf einem Sockel welcher aber nicht als Raumteiler steht, sondern ähnlich wie auf dem Foto von Butze. Wenn man im Winter das Ding richtig feuern lässt kannst Du es innerhalb von 2 Metern vor Hitze nicht aushalten. Auch Hund und Katze (die den Ofen sonst sehr schätzen) ergreifen dann die Flucht Das von Dir favorisierte Modell strahlt zudem auch kräftig zu drei Seiten ab, somit sehe ich auch die Gefahr das Du Dir durch den Raumteiler einen regelrechten "Schwitzkasten" baust.Gruß,André Zitieren
André 139 Geschrieben 28. Mai 2004 Geschrieben 28. Mai 2004 @ Wolffer: Schon weiter mit Deiner Entscheidung?Gruß,André Zitieren
wolffer 0 Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Geschrieben 28. Mai 2004 Hallo André,wir werden den Raumteiler nehmen.Er passt zu unserer Ausstattung (die, die wir schon haben) und auch finanzielleine gute Wahl.Übrigens die Scheiben kann ja Frauchen putzen (aber nicht weiter sagen )Gruß wolffer Zitieren
André 139 Geschrieben 8. Juni 2004 Geschrieben 8. Juni 2004 Anbei mal 2 Fotos von unserem Ofen.Der ist mittlerweile schon 17 Jahre alt und funktioniert immer noch prima. Auf dem Foto sieht man auch wie die Glasscheiben durch die Feuerung fast russfrei werden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.