Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.948

Recommended Posts

Geschrieben
Trotzdem, den äußere Unterschiede finde ich nicht gerade gut.

Das hat meiner Meinung nach schon etwas mit "Zwei-Klassen Kundschaft" zu tun. Der eine,der den Bagger nur "Roh" braucht .Ich kenne viele Unternehmer,die noch nicht mal nen Schnellwechsler an neuen Baggern haben.
Und der andere bei der tiefer in die Tasche gegriffen hat und dafür nach aussen ne neue Kabine spendiert bekommen hat.

Jedenfalls hat das für einen Einkäufer wie mich diese Botschaft.

Eigentlich noch schlimmer als in der Autoindustrie.

Da unterscheidet man noch zwischen "neuen" Design ---> NEU "altes"Design " ----> Gebraucht,in zwei Jahren wertlos

Die Kettenbagger im Segment 914 und 924 haben ja von der Bauma 2007 an, einen komischen Werdegang finde ich. Als erstes das neue Design,der "4"-C ,dass nicht lange warte,schon waren sie als getarnte "6"er Prototypen draußen,dann stand 916,bzw 926 drauf und jetzt gibts ne neue Kabine dazu,die letztendlich eh in einem Jahr komplett für die "Classic" Maschinen auch übernommen wird.

Gruß, Hannes

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
... auf den ersten Blick könnte der Eindruck einer 2-Klassen Baggergesellschaft bei Liebherr entstehen. Bei näherem Hinschauen hat das aber schon seinen Sinn. Mann muß sich die Absatzmärkte ansehen und schauen, was wo gebraucht wird. Auch bei Liebherr ist das Thema Vermietung angekommen. Nicht zuletzt wird das ja auch seit ein paar Jahren praktiziert. Für Mietparks werden in der Regel günstige Maschinen gesucht, die sich wirtschaftlich vermieten lassen und mit denen schlußendlich auch Geld verdient wird. Sowohl bei der Vermietung als auch beim späteren Abverkauf. Aus meiner Sicht sind die Classic-Maschinen absolut ausreichend für 90 % aller Mieteinsätze in den jeweiligen Leistungsklassen. Die sind solide, einfach und lassen sich später auch gut gebraucht verkaufen. Und das sogar weit ins Ausland, wo oftmals nicht so hohe Ansprüche an Baumaschinen gestellt werden wie bei uns. Und das ist bei diesen Stückzahlen wichtig, denn hierzulande wird in den nächsten Jahren nicht mehr so viel laufen.

Die Advanced-Bagger sind dann etwas für Spezialisten die mehr Wert auf zusätzliche Optionen legen und damit auch Geld verdienen. Der höhere Anschaffungspreis rechnete sich dann recht schnell.

Ähnliches wird bei Traktoren schon lange angeboten. Wer eine Standardmaschine braucht bekommt diese -wer mehr für sich will (weil der Käufer ggf. auch Anwender ist) kauft die Oberklasse.

Kramer baut schon seit Jahren Radlader mit nahezu identischen Schaufelinhalten für Mietparks (50er Reihe) und für "den anspruchsvollen Kunden". Und beides läuft...

Geschrieben
Bei den zwei verschieden typen Classic und Advenced ist die hydraulik auch unterschiedlich. Beides die neue Positiv hydraulic.Die groessere Kabine am Advence kommt auch daher das mehr Elektronik Buteile in der Kabine sind. Fuer den Classic bekommt man nur 6 verschiedene Ausruestungen und beim Advenced sind es bis zu zwoelf unterschiedliche Arbeitsausruestungen.
Geschrieben (bearbeitet)
Das mit den zwei verschiedenen Austattungsvarianten ist mir schon klar. Letztenendes versteh ich das mit den zwei unterschiedlichen Kabinen aber trotzdem nicht.

Wahrscheinlich waren von den alten C Kabinen noch ein "paar" übrig,die Liebherr jetzt los werden muss sleeping.gif bearbeitet von johannes
Geschrieben
Nein was ich gehoert habe stellt Liebherr bei allen Erdbewegungsgeraeten auf eine neue Elektrik wie bei der 6er Serie Radlader um. Das heißt man braucht Platz für die Module oder Bauteile so man macht die Kabine etwas grösser.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...