Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.043

Recommended Posts

Geschrieben
Das Unternehmen Fritz Hack aus Hamburg-Rahlstedt hatte den Auftrag erhalten, am Hammer Steindamm die Trinkwasserversorgungsleitungen auf einer Länge von rund 700 m zu erneuern.

Dabei wurden in bestehende D-900-Rohre neue DN 600 eingezogen. Dies erfolgte in offener Bauweise, wobei das Unternehmen abschnittsweise in Verbausegmenten von 12 m vorging. Das alte 900er Rohr wurde im Bereich der Baugrube herausgeschnitten, um anschließend bis zu elf neue Rohrlängen von jeweils 8 m auf Gleitkufen in die vorhandenen D-900-Rohre einzuführen, was eine Gesamtlänge von 88 m neuer Rohre je Bauabschnitt ergab. Durch diese Bauweise konnte eine großflächige verkehrsreiche Straßenkreuzung ohne Behinderung des Verkehrs unterquert werden. Bei den neuen DN-600-Rohren handelt es sich um mit Beton ausgekleidete Stahlleitungen, die zur Isolierung mit PT ummantelt sind.

ischbeck_gigant_01.jpg


In die 2,80 m tiefe Baugrube wurden jeweils drei Verbauelemente von 4 m Länge eingebaut: Die
Verbaueinheiten bestehen aus 1,50 m hohen Schneidenplatten unten und 1 m hohen
Verbauplatten darüber.


Zur Sicherung der Baugrube kam der Ischebeck-Stahlplattenverbau Gigant zum Einsatz. In die 2,80 m tiefen Baugrubenabschnitte wurden jeweils drei Verbauelemente von 4 m Länge eingebaut. Die Verbaueinheiten bestanden aus den unteren 1,50 m hohen Schneidenplatten und darauf 1 m hohen Verbauplatten. Polier Wolfgang Jahn hebt die Besonderheiten des Gigant-Systems von Ischebeck hervor: ?Das System aus Verbauplatten und ausziehbaren Kanalstreben ist sehr praktisch zu verarbeiten. Die bei anderen Systemen benötigten Gleitschienen entfallen. Weniger Teile bedeuten einen Kostenvorteil." Baggerfahrer Uwe Frost pflichtet bei: ?Auf der Baustelle ist es immer einfacher, nicht mit so vielen Teilen hantieren zu müssen. Durch die verstellbaren Spindeln können wir die Verbaueinheit einfach außerhalb der Baugrube auf Maß vormontieren und ohne weiteres Verstellen komplett mit dem Bagger in die Baugrube einsetzen."

Die Flexibilität und einfache Handhabung des Ischebeck-Systems beruht auf den praktisch nur zwei Bauteilen für nahezu alle Verbaugrößen: Die 3 m oder 4 m langen und 1 m hohen Verbauplatten und die bis auf 4 m Grabenbreite ausziehbaren Kanalstreben. Durch die geringe Abstufung im 1 m Raster lässt sich dieser Verbau wirtschaftlich bei jeder Grabentiefe erstellen. Die geringe Teilevielfalt ermöglicht laut Ischebeck eine einfache Disposition und niedrige Vorhaltekosten. Bei der Montage der Verbaueinheiten genügt ein Hammer als Werkzeug zum Anschlagen der Keile und Verbindungsschrauben.

ischbeck_gigant_02.jpg


Polier Wolfgang Jahn (r.) gegenüber Ischebeck-Gebietsleiter Reinhard Jeß: ?Das Ischebeck-
System ist mit seinen wenigen Teilen besonders praktisch zu verarbeiten."


Es entsteht ein dichter Verbau, ohne dass die Verbaueinheiten in Führungen eingefädelt werden müssen. Die allseitige Nachgiebigkeit der Hartgummischeiben an den Kanalstreben erlaubt es, mit dem Bagger abwechselnd links und rechts drückend, die Verbaueinheiten dicht aneinander zu schieben. Durch wahlweise mittige oder randgestützte Anordnung der Streben entstehen große freie Arbeitsräume. Die Streben lassen sich je nach Bedarf auch umsetzen.

Die montierten Verbaueinheiten bleiben zusammen und werden von Bauabschnitt zu Bauabschnitt versetzt bis die Baustele beendet ist. Die demontierten Verbauplatten sind transportgerecht für jeden Lkw, 150 m² Verbau passen auf einen Sattelschlepper. Das Verbausystem Gigant bietet alle Voraussetzungen für wirtschaftliches Arbeiten und erweist sich damit schnell als sichere Investition.

(Fotos: Ischebeck)

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...