Bauforum24 1.304 Geschrieben 10. Dezember 2008 Geschrieben 10. Dezember 2008 In den nächsten Jahren wird sich der Schwerpunkt der Straßenbautätigkeiten in Westeuropa immer mehr vom Neubau hin zu bestandserhaltenden Maßnahmen verlagern. Alleine in Deutschland muss ein Verkehrsnetz von über 600.000 km Asphaltstraßen instand gehalten oder instand gesetzt werden. Da ist es naheliegend, dass Bauträger und ausführende Bauunternehmen immer mehr nach kostengünstigen Alternativen zur Instandsetzung von Straßen suchen. Die Joseph Vögele AG ist der Weltmarktführer im Baumaschinensegment Straßenfertiger. Ergänzend zu der lückenlosen Produktpalette der Serienmaschinen bietet Vögele auch eine ganze Reihe an innovativen Spezialmaschinen. So auch für den Bereich des Einbaus von Dünnschichtbelägen. Der Super 1800-2 kann mit dem SprayJet Modul als Sprühfertiger oder ohne Modul als konventioneller Straßenfertiger eingesetzt werden.Der Raupenfertiger Super 1800-2 wird über die Standardversion hinaus in unterschiedlichen Varianten für spezielle anwendungstechnische Gebiete angeboten. Erweitert man den konventionellen Fertiger um das SprayJet Modul erhält man einen Sprühfertiger, der das Aufsprühen von Bitumenemulsionen sowie das Einbauen der Asphalt-Deckschicht nahezu zeitgleich in einem Arbeitsgang ermöglichen soll.Mit dem Super 1800-2 mit SprayJet Modul bietet Vögele einen Sprühfertiger an, der ideal für den Heißeinbau von Dünnschichten auf Versiegelung (DSH-V) ist. Aber auch für nicht spezialisierte Straßenbauunternehmen soll dieser Fertiger überall da eine wirtschaftliche und saubere Alternative sein, wo vorgesprüht und anschließend direkt eingebaut werden soll. Dies habe den Vorteil, dass bei fehlenden Aufträgen für den Einsatz mit dem SprayJet Sprühmodul, der Betreiber den Super 1800-2 für normale Straßenbaumaßnahmen verwenden kann, wodurch der Auslastungsgrad erheblich vergrößert wird. Wenn große Mengen Bitumenemulsion gesprüht werden sollen, steht ab sofort mit dem optional erhältlichen Zusatztank ein Gesamtvolumen von 7.000 Litern zur Verfügung. Platz findet dieser im Materialbunker des Fertigers.Nach über einem Jahr auf dem Markt hat sich der Super 1800-2 mit SprayJet Modul in seiner Standardausführung mit 5 m Arbeitsbreite und dem 2.000 l Tank in vielen Ländern bewährt. Ab sofort gibt es für Anwendungen, bei denen besonders große Mengen Emulsion aufgetragen werden müssen, ein Zusatz-Tankmodul. In dem optional erhältlichen Modul können weitere 5.000 l bevorratet werden. Das bedeutet, dass somit insgesamt 7.000 l Emulsion für den Einbau zur Verfügung stehen. Platz findet der Zusatztank im Materialbunker des Fertigers.Die Mischgutversorgung erfolgt durch den Beschicker MT 1000-1, über einen Einfülltrichter im Zusatztank, direkt auf die Kratzerbänder. Eine komplett autark arbeitende Dieselheizung mit 30 kW Heizleistung wurde in das Tankmodul integriert und hält die Emulsion vollautomatisch auf Temperatur. Zusätzlich verfügt das Modul über eine eigene Pumpe. Diese sorgt für die Umwälzung der Emulsion und hält sie damit in einem homogenen Zustand. Fällt das Volumen im Standard-Tank unter 1.000 l, wird automatisch Emulsion aus dem Zusatztank nachgepumpt. Ebenso neu ist, dass für den SprayJet Sprühbalken für Arbeitsbreiten bis zu 6 m optional erhältlich sind. Hier sind die seitlichen Sprühbalken verlängert und jeweils um zwei Düsen ergänzt, sodass insgesamt 24 Düsen zur Verfügung stehen.Ebenso neu ist, dass für den SprayJet optional Sprühbalken für Arbeitsbreiten bis zu 6 m zur Verfügung stehen. Für den 6-Meter-Einsatz sind die seitlichen Sprühbalken verlängert und jeweils um zwei Düsen ergänzt, sodass insgesamt 24 Düsen für den Sprühbetrieb vorhanden sind. Somit kann in Kombination mit einer Vögele Ausziehbohle AB 600-2 oder einer AB 500-2 mit Verbreiterungsteilen eine Arbeitsbreite von 6 m erreicht werden.Mit diesen Neuerungen erweitert sich das Anwendungsspektrum für Bauunternehmen: So kann der Super 1800-2 mit SprayJet Modul in Kombination mit dem 2.000 Liter Tank in Arbeitsbreiten bis 5 m und nunmehr auch bis 6 m betrieben werden. Wenn große Mengen Bitumenemulsion gesprüht werden sollen, steht ab sofort mit dem Zusatztank ein Gesamtvolumen von 7.000 Litern zur Verfügung. Diese Option kann ebenfalls mit Arbeitsbreiten bis 5 m oder bis 6 m kombiniert werden.Der Super 1800-2 mit SprayJet Modul deckt somit ein großes Anwendungsspektrum ab. Kleinere Dünnschichtarbeiten in eng bebauten Wohngebieten können mit dem neuen Sprühfertiger komfortabel bewerkstelligt werden. Aber auch Großbaumaßnahmen, bei denen größere Mengen Bitumenemulsion gesprüht werden müssen, sollen sich mit dem Vögele System effektiv, wirtschaftlich und sauber realisieren lassen. Nachdem die gewünschte Dosierung eingestellt ist, muss sich der Bediener um nichts mehr kümmern, denn Sprühdruck und Sprühmenge passen sich dank ErgoPlus automatisch an Einbaugeschwindigkeit und Einbaubreite an.(Fotos: Vögele) Zitieren
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