Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Also versuchs mal mit dem Müller KA-TA-T mit 18 to, den haben wir auch.
Breite: kein Problem, zum hochfahren werden die Rungen ausgebaut, dadurch ist die Breite kein Problem.
Nach dem Überfahren werden sie eingesetzt, dadurch kann die hintere Bordwand über Ketten fixiert
werden. Die Bordwände werden unten fixiert, dadurch kann man eine Maschine bis 255cm ohne
weiteres transportieren(mit Genehmigung bis 300cm).
Die Rampen sind immer griffbereit unten im Rahmen gelagert.
Super Hänger, der stabiste seiner Klasse, der nimmts auch nicht übel, wenn mal 17to Kies geladen werden.
Kann ihn nur empfehlen

Zum Gewicht kleiner Tipp: Stell den Baggerlöffel auf die Zugmaschine, und schon haste 500kg weniger Gewicht auf dem Hänger. Heutzutage ist SW Standart.
Wir transportieren damit unseren LH 312 bis zur PR 714

PS: 330er ist zu lasch, kannste vergessen. Mind. 370 PS und je nach Einsatz sollte es ein Allrad sein.
MfG
bmw-wusel bearbeitet von bmw-wusel

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
@bmw: kannst du mal im Schein nachschaun, was für ne Nutzlast dein Hänger hat? Und nen Foto von den Baggern auf dem Hängern würden mich auch interessieren, wie das klappt mit der Ladelänge, etc.

Also die 330 PS reichen schon. Ich rechne eig. mit so 10 bis 12 PS pro Tonne.

Schau mal an, nen 40t LKW hat rund 410 bis 480PS im Baubereich, mehr sicher ned.

Du hast also 330PS für 36t GG. Allerdings musst du ja den LKW ned immer voll laden, beim Baggertransport hast du meißtens eh nur paar Löffel und vllt nen Verbau oder sowas vorne drauf.

Grüße,

Bugs
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo BugsBunny,
wenn Du mit 10 bis 12PS/to rechnest, dann bist Du schon mal mindestens bei 360 PS (2*18to=36,00to)
Lieber ein paar PS zuviel als zu wenig. Hubraum darf auch nicht fehlen, da hilft Dir nicht mal modernste Elektronik.

Daten vom KA-TA-T:
Leergewicht: 4950 kg kompl. mit Luftfederung, Rampen 14to, 5xBereifung 425/55R19,5 und Federspeicher
Stützlast: 1000kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 18000kg

Auf die schnelle ein Bild vom Raupentransport:

Transport_01.JPG

MfG

bmw-wusel bearbeitet von bmw-wusel
Geschrieben
Also es ist mir schon klar, dass ich bei 10PS auf 360PS komme.

Allerdings hab ich auch geschrieben, dass die 2x 18t ja 2x das GG ist. Wenn du 18t Hänger rechnest und den LKW nicht voll machst, kommst du vllt auf 12-15t LKW. Weil Löffel, etc. brauchen viel Platz und haben relativ wenig Gewicht. Und dann reichen die 330PS locker.

Mit deinen beiden Geräten bist du aber auch an der Grenze des Tiefladers, oder? Der LH 312 ist ein Radbagger, oder? Kommst du da denn mit der Höhe von 4m hin?

Grüße,

Bugs
Geschrieben (bearbeitet)
Hm, also mein erster Eindruck von dem Bild hat sich wohl bestätigt:

Hier mal das Datenblatt von deinem Hänger:

http://www.mueller-mitteltal.de/Typ_KA-TA-E.pdf

Und hier von der 714er:

http://www.liebherr.com/catXmedia/em/Docum...637a0a6d204.pdf

Der Hänger hat ne Ladehöhe von 1,16m und deine Raupe hat 2,99m. Macht 4,15m.

Der aktuelle 312er Liebherr kommt auf 3,12m. Was auf 4,28m kommt, das ist definitiv zu viel.

Daher die Frage: Habt ihr da ne Außnahmegenehmigung?

Bugs bearbeitet von BugsBunny

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...