Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
So, jetzt hab ich mir auch noch den von Muenz angeschaut.

Diese Version hier find ich sehr spannend:

http://www.muenz-anhaenger.de/indexdaten/a...gerprogramm.htm

Den gibt's auch mit 6m Länge, des is wirklich gut.

Allerdings hab ich bisschen Bedenken ob die Anschlagpunkte dadrauf wirklich geeignet sind um einen 14t Bagger zu sichern. Vor Allem weil der Boden aus Stahl ist.

Bugs
Geschrieben
@Bugs
Die Anhängerlänge kannst Du eigentlich erstmal außen vor lassen. Jeder Hersteller sollte in der Lage sein, die Pritschenlänge individuell nach Kundenwunsch anzufertigen.

Aber ganz allgemein gibts hier 2 Probleme:

1. Die Baggerbreite: Es gibt keinen passenden (Kipp-)Anhänger mit einer lichten Breite von 248cm.

2. Die Stützlast: Um den Bagger mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung transportieren zu können, muß er mit dem Schwerpunkt auf Höhe der Tandemachsen stehen. Dann wird aber der Ausleger viel zu weit nach hinten herausragen. Andersrum, wenn ich den Bagger auf dem Anhänger ganz nach vorne fahre, erreiche ich eine Stützlast, bei der jeder W8meister sofort die Weiterfahrt untersagt.

Von daher denke ich, sollte der TE sich nach einem gebrauchtem 2-Achs Tieflader umsehen.
Geschrieben
Hey Lars,

wegen der Breite hab ich ja geschrieben, dass er den Hänger so kaufen soll/muss, dass er kurze Bordwände und steckbare Rungen hat. Weil die muss er auf jeden Fall abmontieren, um den Bagger zu fahren. Allerdings ist das nicht wirklich ein Problem, wenn man das beim Kauf beachtet, dann dauert das keine 3min. Am besten die Bordwände nicht länger als 2,5m, dann kann man sie schön vorne quer legen und mit nem Gurt sichern.

Das mit der Stützlast hab ich ja auch angesprochen. Aber schau dir mal den Hänger von Muenz an. Mit den 6m Länge könnte das schon klappen. Evtl. halt den Arm nach vorne drehen und vorne/oben die Spitze drüber sehen lassen. Das KÖNNTE klappen, aber dazu bräuchten wir mal die Baggerdaten.

Grüße,

Bugs
Geschrieben
Hallo an Alle!
wow das ist ja echt super wie viel Mühe ihr euch gebt! vielen Dank an Alle, für die wirklich konstruktiven Beiträge!!! top.gif biggrin.gif top.gif

Voraussichtlich wird ein Kobelco Kurzheckbagger gekauft.
Die Maße sind folgende:

Länge Unterwagen:3,7m
Breite über Alles: 2,49 m
Gesamthöhe Bagger: 2,83m
Transportlänge: 7,4m
Gewicht: +- 13,9 t

Solange der Anhänger das Gewicht aushält, ist alles andere Egal. Die Rennleitung lassen wir mal aus dem Spiel...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...