Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.986

Recommended Posts

Geschrieben

Mobil wenn er zerlegt ist..... Hast Du dir die Konstruktion mal angesehen? Ganz hinten FIX am Boden aufgelegter Gegenballast. Daran befestigter Gegenausleger (oder wie nennt man beim Raupenkran das gleiche Teil?? Derrick??), der wiederum den am Boden abgestützten, begrenzt beweglichen (zur Seite hin) Ausleger hält.
Die Lastmomentdaten, Auslegerweite usw. sind echt beeindruckend! top.gif Nur wieviele von den Dingern werden verkauft bzw. auf Baustellen aufgebaut?

Und vor allem, wieviele 40' Container werden benötigt? Mit einem Ganzzug wird der sicher nicht zu Transportieren sein........

Ich denke der wird sein Geld nicht über verkaufte Modelle, sondern über Vermietung verdienen.
Ähnlich wie der Mammoet PTC, da gibts ja (soweit mein letzter Stand) auch nur 2 Stück von. Und da dürfte Mammoet ganz gut Geld mit verdienen, besonders wenn sie den noch selbst transportieren, motieren, etc. ...
Solche Geräte sind dann halt auf der ganzen Welt unterwegs, nicht nur in Deutschland wink.gif.
Ich denke da werden höchstens 5 Geräte von gebaut, die dann halt gezielt auf wenigen Großbaustellen eingesetzt werden ...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke der wird sein Geld nicht über verkaufte Modelle, sondern über Vermietung verdienen.
Ähnlich wie der Mammoet PTC, da gibts ja (soweit mein letzter Stand) auch nur 2 Stück von. Und da dürfte Mammoet ganz gut Geld mit verdienen, besonders wenn sie den noch selbst transportieren, motieren, etc. ...
Solche Geräte sind dann halt auf der ganzen Welt unterwegs, nicht nur in Deutschland wink.gif .
Ich denke da werden höchstens 5 Geräte von gebaut, die dann halt gezielt auf wenigen Großbaustellen eingesetzt werden ...

Es gibt 3 PTC... wink.gif
Im übrigen ist die SK90-Ausführung ja nur die "kleine Aufbauvariante", in der SK120-Version wird das ganze noch unglaublicher!
Gruß
Wolfgang
bearbeitet von Wolfgang Esbruch
Geschrieben
Hallo grosse Spezialisten, kann mir mal jemand erklaeren wie da eigentlich die Last angehoben wird? Es gibt doch, wenn ich genau hinsehe,keine Winden mit normalen Stahlseilen sondern ein hinten am Ausleger abgelegtes Seilbuendel, das an der Spitze ( hydraulisch) bewegt wird............???????? Kann mir als baukran-Fuzzi mal jemand die Sache klar erlaeutern?
Geschrieben
Das Seil wird durch die Hydraulikjacks geführt und so auf und ab bewegt.
Ist ein ganz simples Prinzip,was es bei stationären Hüben schon sehr lange gibt.
Bei den Kollegen im holländischen Bauforum gibt´s einen ellenlangen Thread mit hunderten von Fotos zu dem Kran.

Link

Gruß,
Jan
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo grosse Spezialisten, kann mir mal jemand erklaeren wie da eigentlich die Last angehoben wird? Es gibt doch, wenn ich genau hinsehe,keine Winden mit normalen Stahlseilen sondern ein hinten am Ausleger abgelegtes Seilbuendel, das an der Spitze ( hydraulisch) bewegt wird............???????? Kann mir als baukran-Fuzzi mal jemand die Sache klar erlaeutern?

Ganz einfach: per Litzenheber, englisch "Strand Jacks"....
Wenn Du English kannst schau doch mal hier rein, das ist einer der marktführenden Hersteller in diesem Bereich.
Das Prinzip ist relativ einfach:
eine oder (meistens) mehrere Stahllitzen werden durch einen hohlen Hydraulikzylinder gezogen. Sowohl im Fuß als auch oben am Hydraulikstempel sind in die gleiche Richtung wirkende "Seilfallen". Wird der Hydraulikzylinder ausgefahren hält die obere Falle, die untere wird aufgezogen. Wird der Hydraulikzylinder eingefahren löst sich die obere Falle während die untere hält. Es wird somit nicht kontinuierlich gehoben oder auch verschoben (wobei "verzogen" passender wäre) sondern schubweise. Bekanntester Einsatz dieser Technik war die Hebung der Kursk durch Mammoet.

Gruß
Wolfgang
bearbeitet von Wolfgang Esbruch

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...