czimbuli 7 Geschrieben 4. Juli 2008 Geschrieben 4. Juli 2008 QUOTE(CHARLY KRAUSE @ 04.07.08 - 08:57) ←Sehr schönes Foto! Es muß so um 1976 enstanden sein! Das helle Gebäude ist meine alte Schule an der Krausenstraße in Berlin-Mitte. Im Hintergrund der noch ausgebombte Französische Dom am Gendarmenmarkt. Der Obendreher der dort zu sehen ist stand dort zur Errichtung der Wohnhäuser der Leipziger Straße. Der Kran selber war kletterfähig und wurde gern für große Höhen verwendet!Der Hauptausleger konnte in Selbstmontage angebracht werden! GrußDanke für die Infos!! Kennst Du vielleicht die Type oder den Hersteller? Zitieren
ostkran 2 Geschrieben 11. Juli 2008 Geschrieben 11. Juli 2008 na endlich mal wieder ein paar einträge hier ich habe die nächste zeit (wenn selbige vorhanden) die möglichkeit ein betonwerk, welches sich ein paar kilometer von meiner heimatstadt befindet, zu besuchen.das besondere daran ist: hier befinden sich insgesamt vier ostkräne. drei brückenkräne und (wenn ich einen vorhergehenden beitrag richtig interpretiert hab) ein Mostostal ZW 10/100!ich war letztens dort und habe gefragt ob ich mir die kräne mal näher ansehen dürfte.der chef war gerade nicht vor ort.aber ein paar tage später hat mich die sekretärin angerufen und gesagt, daß es kein problem sei.es würde auch jemand mich begleiten. vielleicht darf ich ja auch mal hoch !ich werde wenn möglich fotos machen und sie hier dann natürlich posten! Zitieren
hg 125 5 Geschrieben 11. Juli 2008 Geschrieben 11. Juli 2008 (bearbeitet) @czimbuliich habe in den 80igern einen der grösseren brüder dieses types gefahren (in einen Atomkraftwerk im Kühlturmbau)und als aushilfe(für eine fremdfirma) so einen mal ne woche auf fahrwerk.das Kletterwerk war nicht wie heute hydraulisch sonder auf seil basis, vielfach gescherrt.der typ fällt mir im augen blick nicht ein das müsste ein .... 160 sein und unsere waren .... 225.der hersteller war der Kranbau Barleben- bei Magdeburg.wenn ich meine alten kranscheine gefunden habe melde ich mich wieder.musstes für jeden dieser -- dinger-- einen berechtigungschein ablegen und nicht wie heute einer für alles oder gar keinen.mfg hg 125 bearbeitet 11. Juli 2008 von hg 125 Zitieren
hg 125 5 Geschrieben 11. Juli 2008 Geschrieben 11. Juli 2008 gerade noch mal gewühltdie krane hiessen UK 161 und UK 225für den UK 161 musste ich eine einweisungs zeit von 90 stunden nachweisen.also nichts mit ne´r woche wird woll ein monat gewesen sein.wenn ich raus bekomme wie ich den zettel ein stellen kann ,könnte ich ihn ja mal rein stellen Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 13. Juli 2008 Geschrieben 13. Juli 2008 QUOTE(hg 125 @ 11.07.08 - 19:54) ←@czimbuliich habe in den 80igern einen der grösseren brüder dieses types gefahren (in einen Atomkraftwerk im Kühlturmbau)und als aushilfe(für eine fremdfirma) so einen mal ne woche auf fahrwerk.das Kletterwerk war nicht wie heute hydraulisch sonder auf seil basis, vielfach gescherrt.der typ fällt mir im augen blick nicht ein das müsste ein .... 160 sein und unsere waren .... 225.der hersteller war der Kranbau Barleben- bei Magdeburg.wenn ich meine alten kranscheine gefunden habe melde ich mich wieder.musstes für jeden dieser -- dinger-- einen berechtigungschein ablegen und nicht wie heute einer für alles oder gar keinen.mfg hg 125Also es ist ein VEB Barleben!! Super, danke für die Infos!! Falls Du auch einige Bilder hast noch, könntest Du einstellen?Grüsse aus Budapest,Zsolt Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.