Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.866

Recommended Posts

Gast kalverkamp
Geschrieben

biggrin.gif Wir machen manchmal solche Fototours. smile.gif Bratislava, Warschau, München, Prag... Der nächste ist schon auch geplant: Kiev. smile.gif Und natürlich ganz oft auch kleinere, hier in Ungarn. wave.gif

@Zsolt: Da kommst Du ja weit umher....

@Tinu: Sollten wir auch mal machen..... kreisch.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nach langer vergeblicher Suche wurde ich endlich auf diesen Bereich des www hingewiesen.
Wie einige andere hier war ich für den Modellbau auf der Suche nach Unterlagen über den Kran, der in meiner Jugend unsere Häuser und die Schule gebaut hat. Der Kran gehörte wohl zum Wohnungsbaukombinat Magdeburg und hat bei uns im jetzt nördlichen Sachsen-Anhalt gearbeitet. Die Bilder im Anhang stammen aus der Fotokiste meiner Eltern.

Wenn ich jetzt nach dem Expressüberflug der 40 Seiten richtig deute, ist das ein KB160 mit Nadelausleger?
Bleibt noch die Frage nach der Zugmaschine. Die habe ich hier noch nicht gesehen. Wie ein 500er MAS sieht es nicht aus. Ich hätte ja fast behauptet, das es ein Fahrgestell von einem Puma-Kran ist. Gab es so etwas?

Dann noch eine Frage an die Modellbauer. Nach welchen Unterlagen der vielen, die hier veröffentlicht sind, habt Ihr Eure Modelle den gebaut. Oder existieren noch weitere?

kran_1.jpg

zugmaschine_1.jpg

zugmaschine_2.jpg

Gruß Klötze bearbeitet von Beat
Geschrieben
Hallo

... viel erkennt man ja nicht .
Das könnte einer der Prototypen des AZ57 sein.
Der AZ57 wurde nie in Serie gebaut .

Gruß Uwe
Geschrieben
Hallo Klötze,

willkommen hier im Forum! smile.gif Ja, der Kran ist ein soviet KB-160.2 oder eher ein KB-401 (fast gleich). Das war ganz oft anzutreffen in "Ostblock". Ich habe ganz viele Unterlagen dazu, wenn Du ein Modell machen willst, nur schreibe ein Mail an mir. smile.gif

Viele Grüsse aus Ungarn,
Zsolt
Geschrieben
Hallo,

@McOtti
Ja, leider gibt das Originalfoto nicht viel mehr her. Ich habe es schon etwas vergrößert. Gibt es irgendwo Infos zum AZ57?

@czimbuli,
Danke, melde mich.

Gruß Klötze

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...