czimbuli 7 Geschrieben 29. November 2005 Geschrieben 29. November 2005 Und ein MB-80 oder 88 aus Ex-Tschecho-Slowakei. Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 Das ist absolut richtig!Liegt wohl daran, dass der "Eiserne Vorhang" auch in diesem Bereich den Informationsaustausch weitestgehend verhinderte. Und mit dem Verschwinden der Mauer verschwanden leider auch diese Maschinen. ←Eigentlich Informationsaustausch war nicht nur für Euch begrenzt, aber auch für uns an der "Ost". Hier war es nicht so einfach, Dokumentationen zu bekommen. Was ich habe, habe ich meistens in der letzte Jahre der 90er erhalten, viele tatsaechlich gerettet von Werfen ins Feuer. (Entschuldige für meinem schlechten Deutsch ). Wahrscheinlich das ist die Ursache, dass hier in Ungarn z. B. kenne ich praktisch niemanden ausser einem Kranführer, der sich über Turmdrehkrane interessiert. Ich war sehr froh, wenn ich diese Forums gefunden habe, und andere Leute mit solche Interessen! Bei uns ist es kein normales Hobby... Also ich habe einige Material über diese "Ost-Krane", und zum Glück schon nicht allein auch damit. Ich hole immer gern Material dazu! Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 (bearbeitet) Noch etwas: @ Form 8A: wirklich, diese Krane sind seit dann fast total verschwunden... Hier ist eine Skizze von tschechoslowakischer MB-80. Ich habe es nicht gescannt, sondern fotografiert, und es ist ein bisschen schief gelungen. Spaeter kommt noch ganze Montageanleitung, nur habe ich nicht zu viel Zeit gerade. Übrigens diese Krane - obwohl sie Teleskopturm hatten - wurden nur am Boden teleskopiert zu Transportstellung, also nicht vertikal mit Seile, sondern mit LKW in gelegtem Position. Bei der Aufstellung ist es schon ausgezogen. Es war möglich, die Turm um 6 Meter laengern mit einem Turm-Zwischenstück, und der Ausleger auch mit Hilfsausleger (beide sind an letztem Foto zu sehen). bearbeitet 30. November 2005 von czimbuli Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 Und hier eine Phase der Montage von Ex-Soviet KB-160.2!Spaeter kommt auch dazu komplette Montage! Zitieren
Form 8A 245 Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 Hier war es nicht so einfach, Dokumentationen zu bekommen. Was ich habe, habe ich meistens in der letzte Jahre der 90er erhalten, viele tatsaechlich gerettet von Werfen ins Feuer. Also ich habe einige Material über diese "Ost-Krane", und zum Glück schon nicht allein auch damit. Ich hole immer gern Material dazu! ←Ich finde es richtig und wichtig, dass sich jemand auch für diese Maschinen interessiert und damit die Leistungen der Ingenieure im Osten dokumentiert. Du hast wirklich schöne Unterlagen gepostet! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.