czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 hier ist der QTS-101 - oder genau QTS-101.1 (leicht modifizierte Version - diese wurde verbreitet). http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...pic=9800&st=116Dieser war der zweite - und leider auch letzte - ungarische Kletterkrantype. Es kam zu Produktion in 1970 oder 1971, und wurde gebaut bis 1977. Soviel ich weiss, gibt es diesen nicht mehr - ich habe aber gehört, dass einen gab es noch bis vor etwa 2 Jahren, dann wurde es verschrottet... Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 ...und ein Foto von dem QTS aus einem Buch, diesmal mit dem Hilfsausleger. Übrigens dieser Kran war wie ein "grosse Bruder" unserer FT-60, der Ausleger ist geometrisch fast identisch, nur starker als des FT-60. Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 (bearbeitet) ...und dieser Kran ist der einzige ungarische Type, von der es auch noch einen gibt, der noch arbeitet (und der einzige, von dem ich gute Fotos machen konnte). Dieser Kran ist der ÉPGÉP FTR-75, und ist eigentlich nur für Lagerkran gebaut. Der Ausleger kann 25 m lang sein, diesmal ist aber etwas kürzer. Die Turm kann wahrscheinlich nicht höcher montiert werden. Soviel ich weiss ist der maximale Tragkraft 10 Tonnen. bearbeitet 18. April 2006 von czimbuli Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.