Gast blackcorner Geschrieben 27. März 2006 Geschrieben 27. März 2006 Wie der Schein doch trügen kann, hier mal einige Ausführungen über dieses Thema...................Hallo GerdOh da staune ich. Doch dies erklärt warum diese Krane noch im hohen Alter eingesetzt werden. Den ja wen die so hochwertigen Stahl verwendeten, dies trägt auch dazu bei, das die trotzt des Rost noch einwandfrei sind. Hier kann man also sagen, der Schein trügt.Gruss blackcorner Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 (bearbeitet) Die neueren Geräte sieht man ja überall, aber auch diese sind nicht uninteressant. Hallo Kai,Du hast absolut recht! Sie sind wirklich nicht uninteressant, und ich weiss, dass sie in Technik sehr entwickelt und toll sind, unsere Kranführer magen diese auch! Sehe meine andere Fotos am Forum! Ich meinte einfach, dass diese sind leicht zu finden und fotografieren, oder am Internet findet man grosse Menge von Fotos und Datenblaetter davon. Ich "jage" meistens für Raeritaeten, das ist richtig. Ein alter Peiner, Boilot, Weitz, Pingon, Wolff oder Edilmac ist viel schwerer zu finden, deshalb macht mir mehr Spass, einen solchen zu sehen. Und "Ostkrane" - aller Art - gehören zu Raeritaeten, schon auch hier. Und weil von diese viel schwerer ist, einige Materiel zu bekommen, sie sind manchmal etwas wie ein Raetsel. Man soll den Internet mit "pfiffige" Suchkriterien suchen, oder in Bibliotheken eine Menge alte Reisebücher usw. durchsehen, um einige Fotos bei Zufall zu finden usw. Also diese "Jagd" ist für mich, was noch mehr Spass bedeutet. Über "unsere" Krane gab es auch einige Farbkataloge, aber nur für die Export-Typen. Aber gerade deshalb sind sie hier bei uns fast unmöglich, einen zu bekommen. Zum Beispiel EWK aus der Schweiz hat schon mir einige Unterlagen und Fotos über ungarische Kranen gesendet, die ich nicht einmal gekannt habe... Besten Dank für Ihm noch einmal! Mit diese alle wollte ich nur sagen, dass "Ostkrane" sind manchmal ein bisschen "Geheimnissvoll" auch für uns... Je mehr Krantypen und interessante technische Lösungen ich kennenlerne aus Aller Welt, desto interessanter diese Thema ist für mich! Meiner Meinung nach ALLE Turmdrehkrane der Welt sind schön, von dem Kleinsten bis den Grössten und von den Altesten bis die Moderne. Viele GrüsseZsolt bearbeitet 28. März 2006 von czimbuli Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 28. März 2006 Geschrieben 28. März 2006 Doch dies erklärt warum diese Krane noch im hohen Alter eingesetzt werden. Den ja wen die so hochwertigen Stahl verwendeten, dies trägt auch dazu bei, das die trotzt des Rost noch einwandfrei sind. Hier kann man also sagen, der Schein trügt.Hallo Blackcorner,weil ich nie in Russland war, kann ich nur über die Beziehungen etwas sagen, die ich hier bei uns sehe. Die einige Kran-Bücher (ich kenne das richtige Wort nicht; Anleitungen für Fahren, Montage und Wartung zusammen in einem Buch), die ich habe, sind wirklich gross und gewöhnlich alles detailliert geschrieben. Auch die Seilen betreffen wirklich strenge Regelungen, wie Gerd geschrieben hat. Über Ausbildung weiss ich, dass hier in Ungarn in der 60-er und 70-er einen "Park" gab, wo viele Turmdrehkrantypen, die damals hier benutzt waren, standen um die Kranführer auszubilden. Dieses Park war am Hofen der Schwermaschinenführer-Schule in der Stadt Debrecen. In den 90er hatte Bauindustrie in Ungarn eine schwerere Position, ich habe ein Kranführer bekannt, wer mit Kranführen aufgegeben hat, nachdem er schon seit 4 Monaten keine Bezahlung bekommen hat... In dieser Situation kam es wirklich oft vor, wie Du geschrieben hast, dass die Seile nicht immer ausgetauscht waren, als es nötig war... Also die Regelungen sind wirklich streng, aber in diesem Period wurden sie zwischen die verblindliche regelmaessige Prüfungen nicht immer eingehaltet, nur für die Prüfungen... Zum Glück sehe ich heute hier diese Art immer seltener oder verschwunden. Wie es jetzt in Russland gibt - das weiss ich nicht. Über dem Rost: Du hast wahrscheinlich an dem nicht aufgestellten "Faltkran" gedacht (Bild 1)? Hoffentlich ist dieser Kran in diesem Zustand nicht in Einsatz. Soviel ich sehe, auch die Glaeser aus dem LKW Kabine fehlen... Soviel ich weiss waren in "Osten" Feuerverzinkte Teile nicht gemacht, also hier war es normal, dass diese Krane manchmal neu bemalt wurden. Zu letzt sehe diesen Kran (diese Fotos habe ich letztes Sommer hier in Budapest gemacht):http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...opic=9800&st=51Viele Grüsse aus UngarnZsolt Zitieren
czimbuli 7 Geschrieben 18. April 2006 Geschrieben 18. April 2006 (bearbeitet) Hallo Alle,Heute am Morgen, als ich zu Arbeit kam, habe ich diesen KBF-160 Kran( http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...pic=9800&st=121 ) entdeckt, der gerade bei der Montage ist! Viele Grüsse aus Budapest:Zsolt bearbeitet 18. April 2006 von czimbuli Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.