moertel 4 Geschrieben 26. November 2008 Autor Geschrieben 26. November 2008 (bearbeitet) da wird ein Bürokomplex hochgezogen, es gibt auch eine Webcam ,in zwei Wochen soll noch ein Zweiter Kran aufgebaut werden den genauen Termin bekomme ich noch.GrußAndreas bearbeitet 26. November 2008 von moertel Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Also normalerweise bin ich ja nicht der Typ, der bei chinesischen Produkten sofort lauthals Sch......e schreit, um seine patriotische Gesinnung nachzuweisen.Aber wenn ich mir da Querstreben, Ecktraeger, schon angerostete Teile auf dem Gegenausleger ( der hat ja keine 20 Jahre Baustelleinsatz hinter sich)ansehe,dann sieht die Sache qualitaetsmaessig fuer mich schon etwas "schwach auf der Brust" aus.Was die "Aehnlichkeiten" zu westlichen Kranherstellern anbetrifft, so waere ich doch sehr vorsichtig mit dem Aufschrei " Kopie".Gerade Potain hat( zu Zeiten als die Firma noch 100prozentig franzoesisch war )offenbar aeltere Kran-Familien an die Chinesen lizenzmaessig an die Chinesen " verramscht".Und ist heute wohl auch noch stark in China engagiert.Ob da " abgekupfert" oder mehrgleisig mit Lizenzen gearbeitet wird, das duerfte schwer festzustellen sein.Wobei mit Sicherheit gilt: gibt man den Chinesen den kleinen Finger( sprich Lizenz), so fressen sie einem bald den ganzen Arm ( Kopie ohne Lizenz) ab.Siehe Beispiel deutsche Schienentechnik!Lizenz hin oder her............ Rost, wie Du ihn angesprochen hast, kommt auch bei einem neuen Liebherr vor.Der weiße 140iger auf meiner letzten Baustelle hat auch am Ausleger durch die Laufkatzräder den Lack verloren und "rostet" entlang dieser flächen. Zitieren
Gast Alwin Geschrieben 26. November 2008 Geschrieben 26. November 2008 Ich würde gern mal so einen Chinesen fahren. Kann nicht schlimmer als Comedil und Potain sein.Dito, fahren würde ich den auch mal gerne, damit man sich ein Bild machen kann...... Designtechnisch reißt die Kabine ja nichts aus dem Matsch, aber wie ich schon mal gesagt habe, Form follows function... Zitieren
moertel 4 Geschrieben 30. November 2008 Autor Geschrieben 30. November 2008 am 08.12. wird da ein CTT 161 aufgebaut werde versuchen Bilder zu machen.GrußAndreas Zitieren
Liebherr 112 26 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Lizenz hin oder her............ Rost, wie Du ihn angesprochen hast, kommt auch bei einem neuen Liebherr vor.Der weiße 140iger auf meiner letzten Baustelle hat auch am Ausleger durch die Laufkatzräder den Lack verloren und "rostet" entlang dieser flächen.Sowas ist mir aber auch schon öfter bei relativ neuen TDKs aufgefallen. Es scheint sich wohl nicht verhindern zu lassen, dass sich der Lack auf dem Ausleger durch die Laufkatzräder nach und nach verabschiedet. Ich frage mich, warum die TDK-Firmen die Laufflächen am Ausleger nicht mit irgendwas beschichten (ggf. ne Aluminiumverkleidung o.ä.). Wahrscheinlich wäre dies wieder mal zu teuer Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.