Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.740

Chinesische Radlader - Erfahrungen, Qualität, Infos


Fan-Liebherr

Recommended Posts

Ob die Chinesen kopieren oder selber entwickeln?

Meine Meinung/ Erfahrung dazu: Man kann nicht alle chinesische Firmen (und da gibt es ja mitlerweile sehr sehr viele) miteinander vergleichen, es werden sehr oft unterschiedliche Ziele verfolgt:

Firma 1:
Eher kleine Firma mit wenig Kapital, es werden Sachen nachgebaut oder wie bei den kleinen Radladern alte Pläne günstig gekauft. Fazit: Alte, robuste und sehr preiswerte Technik. smile.gif
Kann aber sein dass du in ein paar Jahren keine Teile mehr bekommst weil es die Firma gar nicht mehr gibt.

Firma 2:
Großes Unternehmen mit Kapital aus dem Ausland (USA, Europa...). Es wird zu günstigeren Preisen produziert und entwickelt mit sehr vielen Namhaften Komponenten oder in Kooperation mit westlichen Firmen, vom Preis liegen diese Maschinen dann unter den üblichen, aber nicht so trastisch wie oben. Als Beispiel SANY oder Yuchai, Sunward, Carter etc. Diese Maschinen sind noch nicht auf dem aktuellen Stand, werden es aber bald sein und werden dann genauso wie die Japaner (Komatsu, Hitachi...) weiterentwickeln und evtl. besser als andere werden da sie sehr viel Kapital in die Vermarktung und Weiterentwicklung stecken. top.gif

Grüße
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

ich grübel schwer in wie weit man Radlader mit Staplern vergleichen kann. viele Ähnlichkeiten und doch absolut was anderes.

Vergleichbar zu 100% nach meiner Meinung, was das verdrehte Arbeiten beim Rückwärtigen Fahren angeht

Ob beim Radlader das Gelände wirklich so viel schlimmer ist als das fahren beim Staplerfahren bei Firma Xy mit Senken, Abläufen und reichlich Gullideckeln auf dem Ladehof OHNE Federung oder Luft in den Reifen weis ich auch nicht

Ich hab den Link mal eingestellt weil ich ihn recht interessant finde.

Vortrag über Ergonomie und Sitzkomfort beim Arbeiten

Mein Fazit zum Sitzkomfort und der Ergonomie des Radladers:
selber kaufen, selber fahren: ok
kaufen und wen drauf schicken: nicht ok
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

MoRCy, ich kenn beides. Bin Radlader gefahren und hab Praxis mit Staplerschein auf Staplern bis 32 to Hubkraft...... Ein Stapler hat sicher bessere bedingungen als ein Radlader, von Ausnahmen mal abgesehen.. Aber nun wieder Back to Topic. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

... gut dass es jetzt etwas ruhiger geworden ist. Sonst hätte ich mich wohl gar nicht mehr gemeldet...

Da wir ja alle kaum Ahnung von Maschinen "Made in China" haben, wäre mein Vorschlag ans BF24, mal einen Test zu organisieren. Mit Tests stehts im Baumaschinenbereich ja ohnehin nicht so toll. Offenbar haben die meisten Hersteller (nicht nur Chinesen) beim Vergleich die Hosen voll.

Aber das wäre doch mal eine gute Gelegenheit auch dem China-Radlader eine faire Chance zu geben. Vielleicht kam man da was machen. Ein Vergleich zwischen gleichwertigen Maschinen würde ggf. die eine oder andere emotionale Ansicht ändern.

In den nächsten Monaten (Winter) müsste sich sowas doch mit aufgeschlossenen Händler oder Herstellern in einer Kieskuhle o.ä. realisieren lassen.

Könnte ja auch ohnehin dem BF24 nicht schaden. Derartige Tests erhöhen nur die Kompetenz

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich nochma! smile.gif

Also den Lader hab ich mir gekauft und fahre selbst damit. Ich komme im Jahr grad mal so auf naja 80 Stunden. Mir langt es auch zu, den meine Heuballen und den Schnee krieg ich damit weg.
Den Markt in Deutschland wollte ich damit nicht Schädigen.

Wir hatten ma einen Cat/Zeppelin auf Probe, der nicht so gut ging wie es versprochen wurde.
Als der Cat/Zeppelin wieder weg war, hatten wir Urlaub in China, und da haben wir die DInger gesehen.
So sind wir drauf gekommen und haben Nachgefragt (In Deutschland) ob es diese Maschinen auch DE gibt.


Er langt für unsere Zwecke im Privatbereich zu.

Grüße an alle biggrin.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...